Auf der Suche nach Erlebnissen

von Redaktion

Das sind die Reisetrends und angesagten Ziele für 2025

Das kommende Jahr wird ein super Reisejahr. Die Menschen ziehen los, um die Welt zu entdecken. Dabei sehnen sie sich vor allem nach gemeinsamen Reiseerlebnissen. Sie packen Freunde und Familie mit ein, wollen sich aber die Freiheit nehmen, ganz sie selbst zu sein. Der Reisetrend-Report von Skyscanner hat das jetzt ergeben, er basiert auf einer Umfrage unter mehr als 18000 Reisenden und Branchen-Profis.

Jenseits

ausgetretener Pfade

Im neuen Jahr sind eher noch unbekannte Reiseziele klar auf dem Vormarsch. Listet man die Destinationen auf, die den größten Anstieg an Suchanfragen in den letzten zwölf Monaten hatten, sieht man, dass kleinere, alternative Ziele abseits ausgetretener Touristenpfade beliebter werden.

1. So liegt Kalabrien klar auf Platz 1 (+ 747 %). Die Region in Süditalien ist eine wunderbare Alternative zur bekannten Toskana und besticht durch Traumstrände, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und deutlich weniger Touristen.

2. Der schneeweiße Küstenort Essaouira (+ 724 %) mit seiner verwinkelten Altstadt ist ziemlich angesagt – und ganz Marokko generell. Vielleicht liegt es an dem Hauch Exotik, aber auch an den vielen Hotel-Neueröffnungen, die zahlreiche Möglichkeiten für jedes Budget bieten.

3. Reisen nach Asien liegen im Trend. Kambodscha (Siem Reap auf Platz 3 mit einem Anstieg von 294 %) ist dabei weniger Mainstream als Thailand oder Bali, wartet aber mit einzigartigen Orten auf, die unbedingt eine Entdeckung wert sind. So gilt Siem Reap als das Tor zur berühmten Tempelstadt Angkor Wat.

4. Weitere Destinationen, die die Nase weit vorne haben: das spanische Castellón de la Plana (+ 246 %), Mostar in Bosnien und Herzegowina (+ 223 %), Bol in Kroatien (+ 205 %), Fukuoka in Japan (+ 171 %), das beschauliche Donegal in Irland (+ 164 %) und Kuusamo in Finnland (+ 159 %).

Das interessiert

die Reisenden

Was bewegt reisefreudige Menschen – neben der Entdeckung unbekannter Orte –, ihren Koffer zu packen und auf Reisen zu gehen?

• Im Sport-Modus: 42 % der 25- bis 34-Jährigen und 27 % aller deutschen Reisenden planen, 2025 zu einem Sportereignis im In- oder Ausland zu reisen. Die Gründe hierfür sind Unterhaltung (43 %), das Gefühl der Aufregung (38 %) und der Wunsch, den Lieblingssportstar live in Aktion zu sehen (34 %). Übrigens sind viele Urlauber auch gerne selbst auf Reisen sportlich aktiv. 70 % der 25- bis 34-Jährigen geben an, einen neuen Ort durch Laufen oder Radfahren entdecken zu wollen.

• Astro-Abenteurer: Der Nachthimmel hat für viele etwas Magisches: Vom Beobachten des Sternenhimmels über das Erleben einer Sonnenfinsternis bis hin zum Bestaunen von Polarlichtern – 2025 steht das Reisen im Zeichen der Astronomie. Die begehrtesten Erlebnisse sind: Nordlichter (48 %), Sonnen-/Mondfinsternis (35 %) und das Schlafen unterm Sternenhimmel (32 %).

• Gesundheitsreisen: Eine Auszeit für Körper und Geist nehmen, liegt 2025 im Trend. 48 % der deutschen Reisenden sagen, dass sie mehr als je zuvor auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden achten. 70% der Befragten glauben, dass Urlaubsreisen dazu beitragen können, Resilienz und Kraft für die Herausforderungen des Alltags aufzubauen. Beliebte Ziele hierfür sind: Phuket (Thailand), Manila (Philippinen) und Malé (Malediven).

• Kunst-Lover: Kunst und Kultur sind ein wichtiger Motivationsfaktor für Reisen. Dabei ändert sich die Art und Weise, wie Kunst erlebt wird. Ausstellungen werden immersiver und überlebensgroße Szenerien, die Besucher in das Kunstwerk eintauchen lassen, sind im nächsten Jahr besonders gefragt.

• Cowboy-Style: Reisen unter dem Motto „Wilder Westen“ sind beliebter als je zuvor. Beliebte Aktivitäten hier sind: Essen am Lagerfeuer (42 %) und der Aufenthalt auf einer Farm (28 %). Die Top-Ziele für Reiturlaube sind Argentinien, Montenegro und Albanien.

• Zurück zur Natur: Gärtnern und der Wunsch, Zeit in der Natur zu verbringen, sind klare Motivatoren für die Reisepläne der Deutschen. In einer digitalen Welt wünschen sich immer mehr Menschen, zur Natur zurückzukehren, Teil von etwas „Echtem“ und einer gemeinschaftlichen Erfahrung zu sein. So besuchen 70 % auf Reisen gerne Gärten, Parks oder Wälder. 44 % der Befragten wollen 2025 die Kirschblütensaison in Japan live erleben. Julitta Ammerschläger

Artikel 1 von 11