Italienischer Look, hochmoderne Technologie und garantierter Fahrspaß: Der neue Alfa Romeo Junior ist im September offiziell bei den deutschen Alfa Romeo Vertriebsstandorten gestartet. Der rein elektrisch angetriebene Alfa Romeo Junior Elettrica sowie der Alfa Romeo Junior Ibrida mit Hybrid-Antrieb sind nun bei den Händlern erhältlich. Ende des Jahres kommen besonders leistungshungrige Fans des neuen „Sport Urban Vehicle“ voll auf ihre Kosten: Dann rundet das Topmodell Alfa Romeo Junior Veloce mit 207 kW starkem E-Motor die Modellpalette nach oben ab.
„Nachdem wir unseren neuen Alfa Romeo Junior bereits mehrfach punktuell präsentieren konnten, ist es nun endlich soweit: Unser neuestes Alfa Romeo Mitglied erhält ab sofort eine dauerhafte Präsenz in den Showrooms unserer Vertriebsstandorte. Interessierte können den Junior nun jederzeit bei unseren Partnerinnen und Partnern entdecken – sei es bei einer persönlichen Beratung oder einer Probefahrt“, so Niccolò Biagioli, Director Premium Brands Stellantis Deutschland.
Alfa Romeo Junior: Voller Leidenschaft
Der neue Alfa Romeo Junior verkörpert die perfekte Mischung aus Stil und Innovation. Sein typisch italienischer Look zeugt von der unvergleichlichen Liebe zum Detail, mit der sich die Designer des hauseigenen Centro Stile Alfa Romeo an die Arbeit gemacht haben.
Der neue Alfa Romeo Junior garantiert markentypischen Fahrspaß und überlegene Fahrdynamik. Verantwortlich dafür sind unter anderem das geringe Gewicht und die hochmoderne Technologie. Die elektronischen Fahrerassistenzsysteme ermöglichen autonomes Fahren auf Level 2. Auch dies sorgt für mehr Komfort, mehr Sicherheit und mehr Spaß beim Fahren.
Das sportliche Interieur des neuen Alfa Romeo Junior ist perfekt auf den Fahrer zugeschnitten. Das zentrale Instrumentenboard im „Cannocchiale“-Design zitiert historische Alfa Romeo Modelle, weist aber modernste Technik auf. Die innovative Konnektivitätstechnologie bietet einen leistungsfähigen Sprachassistenten auf Basis der künstlichen Intelligenz ChatGPT, der mit dem Sprachbefehl „Hey Alfa“ aktiviert wird. Bei den Modellvarianten mit zu 100 Prozent elektrischem Antrieb unterstützen zusätzliche Systeme das vollelektrische Fahrerlebnis. Dazu zählt zum Beispiel auch die Berücksichtigung von Ladestationen in Routenempfehlungen des Navigationssystems. Das Kofferraumvolumen beträgt beim Alfa Romeo Junior Ibrida in dieser Klasse beeindruckende 415 Liter.
100 Prozent elektrisch: Junior Elettrica
Der Alfa Romeo Junior Elettrica macht den Anfang bei den deutschen Händlern. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei Preisen ab 39.500 Euro. Die zu 100 Prozent elektrisch angetriebene Modellversion zieht die Energie aus einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 54 kWh. Der 115 kW (entsprechend 156 PS) leistende E-Motor realisiert eine Reichweite 410 Kilometern im WLTP-Zyklus beziehungswiese bis zu 592 Kilometer bei reiner Stadtfahrt. Beim Schnellladen mit 100 kW (Gleichstrom) ist die Batterie in weniger als 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufgeladen. Der neue Alfa Romeo Junior Elettrica bietet darüber hinaus serienmäßig ein 11 kW-Bord-Ladegerät (On Board Charger) sowie eine Wärmepumpe zur optimalen Vortemperierung der Batterie.
Effiziente Kombi: Junior Ibrida
Die Mild-Hybrid-Technologie des neuen Alfa Romeo Junior Ibrida kombiniert einen Verbrenner mit einem Elektromotor. Der 1,2-Liter-Benziner leistet 100 kW (136 PS). Er wird in bestimmten Fahrsituationen von einem Elektromotor mit 21 kW Leistung unterstützt, der aus einer 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie gespeist wird. Diese effiziente Kombination senkt den Kraftstoffverbrauch spürbar. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers lautet ab 29.500 Euro.
Die Hybrid-Antriebstechnologie des neuen Alfa Romeo Junior gewährleistet außerdem ein sanftes Fahrerlebnis mit der Fähigkeit, auch zeitweise reinelektrisch zu fahren. Die Batterie wird ausschließlich während der Fahrt geladen, zum Beispiel durch Rekuperation beim Bremsen.
Fahrdynamik pur: Junior Veloce
Im Alfa Romeo Junior Veloce kommt zum ersten Mal ein neu entwickelter Hybrid-Synchronmotor mit 207 kW (entsprechend 280 PS) Leistung zum Einsatz. Um das hohe Drehmoment von 345 Newtonmeter optimal in Vortrieb umzusetzen, ist die Vorderachse mit einem mechanischen Sperrdifferenzial vom Typ Torsen (für Torque Sensoring oder Drehmoment-gesteuert) ausgestattet. Die Quersperre beugt dem Durchdrehen der angetriebenen Vorderräder beim starken Beschleunigen entgegen. Vorteile sind verbesserte Lenkeigenschaften und ein dynamischeres Kurvenverhalten. Das Sperrdifferenzial des Alfa Romeo Junior Veloce arbeitet wie in einem Rennwagen rein mechanisch und stellt damit in der Welt der vollelektrischen Fahrzeuge eine absolute Besonderheit dar.
Darüber hinaus weist der neue Alfa Romeo Junior Veloce im Vergleich zu den anderen Modellen der Baureihe eine direkter übersetzte Lenkung sowie eine Fahrwerkstieferlegung um 25 Millimeter auf. Verstärkte Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse reduzieren die Seitenneigung der Karosserie in schnell durchfahrenen Kurven. Für optimale Verzögerung sorgt eine Sportbremsanlage. Die serienmäßigen 20-Zoll-Leichtmetallfelgen sind mit Reifen ausgerüstet, deren Eigenschaften auf die Anforderungen von leistungsstarken Elektrofahrzeugen abgestimmt sind.
Energieverbrauch Alfa Romeo Junior Elettrica: 14,2-16,7 kWh/100 km; CO2-Emissionen 0 g/km, CO2-Klasse A (kombinierte Werte gem. WLTP)
Kraftstoffverbrauch Alfa Romeo Junior Ibrida 4,5-5,6 l/100 km; CO2-Emissionen 103-125 g/km; CO2-Klasse:C-D; (kombinierte Werte gem. WLTP)
Die Werte eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.Alfa Romeo