Es ist angerichtet: Am Freitag wird der Weihnachtsgarten feierlich eröffnet.
Herzlich willkommen im Weihnachtsgarten!
Neumarkt-St. Veit – Die Innenstadt erstrahlt wieder in weihnachtlichem Lichterglanz, und der Weihnachtsgarten lädt, die Weihnachtszeit unbeschwert zu genießen. Das Neumarkter Christkind, Werbegemeinschaftsvorsitzender Christian Göttlinger und Bürgermeister Erwin Baumgartner werden den zauberhaften Weihnachtsmarkt am 6. Dezember eröffnen.
Neu: Mittelalterliche
Handwerkskunst
Der Weihnachtsgarten soll heuer um ein Lager mit mittelalterlichen Handwerkskünsten erweitert werden. Weihnachtswaren, Glühwein, Punsch und Gebäck oder herzhafte Schmankerl und Brotzeiten warten auf die Besucher. Schön dekorierte Buden, Kerzenlicht, Tänze, stimmungsvolle Musik und heimelige Beleuchtung sorgen für einen unverwechselbaren Rahmen.
Erwartet werden auch der Nikolaus und sein Krampus, die die Marktstände besuchen und Aufmerksamkeiten an die Kinder verteilen werden. Der Eintritt ist frei.
Drei Tage schönes
Programm
Natürlich hat die Werbegemeinschaft zusammen mit Vereinen wieder ein dreitägiges Programm zusammengestellt, sodass ein Besuch an allen drei Tagen lohnt.
Am Freitag, 6. Dezember, eröffnet um 18 Uhr der Vorsitzende der Werbegemeinschaft Christian Göttlinger den Markt. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Erwin Baumgartner folgen der Prolog des Christkindes, der Auftritt des Nikolauses mit Krampus sowie ein Konzert der Stadtkapelle.
Rauhnachtsfürsten und Tanzmäuse
Am Samstag geht es weiter um 15 Uhr. Ab 17 Uhr besuchen Christkind, Nikolaus und Krampus den Markt. 18 Uhr kommen die „Rauhnachtsfürsten“ in den Schlossgarten. Am Sonntag spielen um 16 Uhr die Hofmarkmusikanten Egglkofen und um 17 Uhr treten die TSV-Tanzmäuse auf. Auf am Sonntag sind selbstverständlich Christkind, Nikolaus und Krampus wieder unterwegs. nz