Kolenda-Singen, Eiszauber und Krippenspiel

von Redaktion

Das sind die schönsten Christkindlmärkte und Weihnachtstraditionen von Zagreb bis Split

Sich unterm Sternenhimmel treffen, die klammen Finger an der Tasse Glühwein aufwärmen und dabei mit Freunden noch mal über all das lachen, was das Jahr so einzigartig gemacht hat: Wo geht das schöner als auf den Christkindlmärkten? In München eröffnen sie dieses Wochenende. Auch in Kroatien. Richtig gelesen: Die Kroaten können nicht nur Sonne und Meer, sondern auch Advent! Toll auch: Hier schlemmt und schlürft man auch im Dezember meist bei milden Temperaturen. Und, wer keinen Vorweihnachtstrip mehr nach Kroatien schafft, auch in der zweiten Ferienwoche lohnt sich noch der Besuch. Die Adventsmärkte in Dubrovnik, Zagreb, Split & Co. haben bis 6. Januar geöffnet.

DIE TOP DREI:

Advent in Zagreb: Der „Advent in Zagreb“ wurde drei Jahre in Folge zum schönsten Weihnachtsmarkt Europas gekürt. Er verwandelt die Hauptstadt Kroatiens mit tausenden Lichtern und mehr als 220 festlich geschmückten Weihnachtsbäumen in ein einzigartiges Winterwunderland. Los geht’s mit dem Anzünden der ersten Adventskerze auf dem Ban-Jelacic-Platz, gefolgt von der Eröffnung des Eislauffläche am Tomislavplatz und dem Einschalten der Weihnachtslichter im Zrinjevac-Park. Diesjähriges Programm-Highlight: Der Eispark feiert sein 10-jähriges Jubiläum etwa mit einer Aufführung des „Nussknackers“ in Eiskunstlauf-Version. Wunderschön auch: An ausgewählten Tagen wird eine „lebendige Weihnachtskrippe“ vor der Kathedrale aufgeführt.

Dubrovniks „Winterfestival“: Die uralten Paläste, steinverlegten Gassen und historischen Gebäude in der UNESCO-geschützten Altstadt von Dubrovnik sind schon im Sommer Ziel unzähliger Besucher aus aller Welt. Stellen Sie sich all das jetzt lichtergeschmückt vor? „Winterfestival“ nennt sich dieser zauberhafte Weihnachtsmarkt in der berühmten Stradun-Prachtstraße. Besonderer Höhepunkt ist das Kolenda-Singen, bei dem sich am Morgen des 24. Dezember Tausende in der Altstadt zum gemeinsamen Singen traditioneller Weihnachtslieder versammeln.

Weihnachtszeit auf Split: In der Kulisse des eindrucksvollen Diokletianpalasts feiert man in Split den Advent. Der Weihnachtsmarkt dieses Jahr steht unter dem Motto „I tebi i tvojima“ – was übersetzt so viel bedeutet wie „Für Dich und die Deinen“. Was perfekt zu Splits einzigartiger Tradition des „Kabeljau-Verteilens“ passt. Was das ist? Am Heiligabend wird am Fischmarkt Peškarija kostenlos Kabeljau an die Bevölkerung verteilt. Dieser Brauch geht auf eine alte Tradition zurück und symbolisiert Gemeinschaft und Teilen in der Weihnachtszeit. Außerdem unterstreicht er die Verbindung der Stadt zum Meer und zur Fischerei. Sehr farbenfroh wird zwei Tage später bei der „Segel-Weihnachtsregatta“ gefeiert, bei der alljährlich festlich geschmückte Segelboote traditionell am 26. Dezember vor Split cruisen.

DIE GEHEIMTIPPS:

Schlittschulaufen in Osijek: Festliche Adventsbuden reihen sich in der historischen Festungsanlage in Osijek aneinander. Hier begeistern ein Kulturprogramm aus 20 Konzerten und Kroatiens größte Eisbahn (1500 Quadratmeter!). Toll für Kinder: das Kasperltheater, die Karusells und die Weihnachtsschmuck-Bastelaktion.

Advent auf der Insel Rab: Hier bummelt ein Weihnachts- und Neujahrszug durch die Gassen der historischen Altstadt. Sehenswert sind die Kunstausstellung und das lebendige Krippenspiel.

Advent am Meer in Opatija: „Der schönste Advent am Meer“ steigt in Opatija sowie im malerischen Fischerdorf Volosko. Tipp: Wussten Sie, dass sich Opatija als Schokoladenstadt einen Namen gemacht hat? Im Schokoladenmuseum findet sich sicher das ein oder andere Weihnachtsmitbringsel für die Lieben zu Hause.

Weihnachtsmarkt in Varaždin: Er ist für seine barocke Architektur und handgefertigte Geschenke von lokalen Künstlern bekannt. Sehenswert!

Adventura Šibenik: In Šibenik findet der einzige Zero-Waste-Weihnachtsmarkt Kroatiens statt, der umweltfreundliche Produkte und nachhaltige Leckereien anbietet.

Lichtspektakel „Salajland“: In Grabovnica bei Cazma trifft man sich vor dem Haus einer Familie, die ihren Garten mit Hunderttausenden von Lichtern schmückt. Ein lustiges Privatspektakel.

„Weihnachtsball der Lipizzaner“: In Ðakovo führen im Advent auf dem Staatlichen Lipizzaner-Gestüt 40 Vollblutpferde und 100 Darsteller eine beeindruckende akrobatische Show vor.

Mehr Infos: croatia.hr/de-de Julitta Ammerschläger

Artikel 5 von 11