Auch im neuen Jahr werden jede Menge spannender Elektroautos bei den Händlern vorfahren. Das Spektrum reicht von preiswerteren Kleinwagen bis hin zu spektakulären Sportlern und edlen Luxus-Limousinen. Wir stellen einige der elektrisierendsten Neuheiten vor.
MG Cyberster: Sicher ist dieser Elektro-Roadster einer der spektakulärsten Neuzugänge des Jahres. Die 4,53 Meter lange und gerade mal 1,33 Meter hohe Flunder aus China mit Scheren-Türen tritt in der Top-Version mit 510 PS Leistung und einer Maximalgeschwindigkeit von 200 km/h an, die ab 69990 Euro kosten soll. Die Reichweite soll bei 443 Kilometern liegen.
Fiat Grande Panda: Den Einstieg in die E-Mobilität gibt es beim 3,99 Meter kurzen italienischen Kult-Modell ab 24900 Euro. Die 44-kWh-Batterie soll eine Reichweite von bis zu 320 Kilometern möglich machen.
Renault 4 E-Tech Electric: Mit Retro-Charme (nicht zuletzt dank Faltdach) geht der 4,14 Meter kurze Franzose an den Start. Mit dem größeren 52-kWh-Akku soll die Reichweite bei 400 Kilometern liegen.
Range Rover Electric: Noch gibt es wenig Fakten zum ersten Elektro-SUV der Marke. Nur so viel: Er soll laut Hersteller das „leistungsstärkste elektrische Luxus-SUV“ werden. Die Preise dürften bei unbescheidenen 140000 Euro starten.
Citroën e-C5 Aircross: Das Mittelklasse-SUV, dessen Schwestermodelle Peugeot 3008 und Opel Grandland sind, soll mit dem größeren 87-kWh-Akku bis zu 700 Kilometern Reichweite schaffen.
Hyundai Ioniq 9: Die Koreaner präsentieren mit dem 5,06 Meter langen SUV ihren bislang größten Stromer, der vorzugsweise für den US-Markt gedacht ist. Reichweiten von über 500 Kilometern sollen mit dem 99,8-kWh-Akku realisierbar sein, die Preise dürften bei rund 70000 Euro starten.
Skoda Elroq: Der kompaktere Bruder des Enyaq kommt in der 33900 Euro teuren Basisversion mit 52-kWh-Akku, 170 PS Leistung und bis zu 375 Kilometern Reichweite.
Volvo ES90: Nach dem Elektro-Flaggschiff, dem SUV EX90, steht eine Premium-Limousine in den Startlöchern. Sie wird den selben 107-kWh-Akku nutzen, der die 600 Kilometer Reichweite des EX deutlich übertreffen sollte.
Smart #5: Das bislang größte Fahrzeug der Marke misst 4,70 Meter, erreicht bis zu 600 Kilometer Reichweite und nutzt moderne 800-Volt-Technologie. Allradantrieb und optionales Offroad-Zubehör machen ihn auch für leichtes Gelände einsatzfähig.
Hyundai Inster: Das Mini-SUV mit 97 PS Leistung und 42-kWh-Batterie, die für 327 Kilometer Reichweite ausreichen sollen, ist ein wichtiger Beitrag für die bezahlbare Elektrisierung Deutschlands, da es ab 23900 Euro kostet.Volker Pfau