Zum 40. Gmoafest erinnerten im vergangenen Jahr die Edlinger Böllerschützen lautstark an die einstige Freude der Wiedererlangung der kommunalen Selbstständigkeit im April 1981. Nach mehrjähriger Festpause galt es einiges nachzuholen und so herrschte im voll besetzten Festzelt beste Stimmung. Zünftig ging es auch deshalb zu, denn gleichzeitig feierten die Freiwilligen Feuerwehren Edling und Steppach zusammen mit 35 benachbarten Feuerwehren sowie mehreren Ortsvereinen ihr 150-Jahr-Jubiläum samt Fahnenweihe.
Feuerwehr, Sportverein, Racing Club und Schützenverein gaben ihr Bestes, um einen reibungslosen Festablauf zu gewährleisten. Grund genug für Rainer Größl, Vorsitzender des Feuerwehrvereins Edling, und seinen Steppacher Kollegen Josef Staudinger, tiefenentspannt den Ablauf der Feierlichkeit zu begleiten. Lob gab es für das Team, das sich auch durch die rund 800 Gäste nicht aus der Ruhe bringen ließ.
Volleyballer feiern
50-jähriges Bestehen
Damit nicht genug mit den Jubiläen im Ort. Denn volle drei Tage wurde Anfang August auch das 50-jährige Bestehen der Volleyballabteilung im Edlinger Sportverein gefeiert. Geboten war das ganze Wochenende im Lindenpark dabei eine Menge an Sport und Spiel, vor allem auch für die Kinder.
Allseits begeistert zeigten sich Kinder und Erwachsene über das außergewöhnlich große Angebot und das enorme Engagement der Sportler. Die rund 100 Mitglieder der Abteilung hatten schon im Vorfeld mit Aufbau und Festzeltbestückung für das Weinfest am Freitag viel geleistet. Dafür wurden aber auch alle mit bestem Wetter und noch besserer Stimmung belohnt. kr