Nicht nur die Gemeinde verwalten, sondern auch gestalten – das ist das Ziel von Pfaffings Bürgermeister Josef Niedermeier. „Sonst droht ein Schläferdorf“, teilte er auf der letzten Bürgerversammlung mit.
Konkret geht es um den Edekamarkt in der Ortsmitte, der in diesem Bereich über keine Erweiterungsmöglichkeiten verfügt und damit die Erfordernisse eines aktuellen Geschäftes als Vollsortimenter, auch hinsichtlich der Parkplätze, nicht erfüllt. Eine Rolle spielt dabei, dass die meisten Einkaufsfahrten mit dem Auto erfolgen. Ein weiterer Punkt ist, dass der katholische Kindergarten neben der Kirche nicht mehr wirtschaftlich zu sanieren ist und zu wenig Platz bietet.
Pfaffing wächst
nach Norden
Somit präsentierte der Bürgermeister in der letzten Bürgerversammlung eine Lösung für diese Probleme. Der Ort Pfaffing wächst nach Norden mit einem Einkaufsmarkt und einem neuen Kindergarten. Von hier aus werden Rathaus und die Schule um neue Zufahrten ergänzt.
Lebenswerte
Dorfmitte gestalten
Weitere Impulse entstanden in der über die Leader-Aktionsgruppe Mangfalltal-Inntal finanzierten Projektarbeit und der Technischen Universität München. Studenten schlugen vor, wie „eine lebenswerte Dorfmitte“ aussehen könnte: Eine Hauptstraße mit mehr Grün, ein Wochenmarkt, ein Park und Gemeinschaftsräume.
Wunsch nach
Ärztehaus
Auch die Frage zur Gesundheitsvorsorge sei ein Thema gewesen, dabei könnte ein Ärztehaus, etwa auf dem Rauchbartgrundstück an der Hauptstraße, von Vorteil sein. Froh sei man bereits jetzt über einen Orthopäden, der sich in der Hauptstraße mit seiner Praxis in einem von der Gemeinde umgebauten Haus niedergelassen hat, so der Bürgermeister. Auch einen Hausarzt gibt es in Pfaffing.
Seit Jahren wird in der Gemeinde das Thema „Wohnen im Alter“ diskutiert. Nun liegen konkrete Vorstellungen auf dem Tisch, ermittelt durch Fragebögen und Versammlungen. Das erstreckt sich auf die Mobilität und die Organisation von Hilfen für Senioren. Ein Haus für „Wohnen im Alter“ könnte auf der frei werdenden Fläche des katholischen Kindergartens und dem angrenzenden alten Pfarrhof, den die Gemeinde erworben hat, entstehen.kg