Neue Fahrzeuge beim Seniorenfahrdienst

von Redaktion

Die Fahrt zum Einkaufen oder zum Arzt kann für ältere Menschen zu einer echten Herausforderung werden. Manche Senioren fühlen sich am Steuer nicht mehr sicher. Andere haben körperliche Einschränkungen, so dass sie nicht mehr selbst ein Auto fahren möchten oder können. Und manch ein älterer Wasserburger besitzt schlichtweg kein eigenes Kfz. Was für ein Glück also, dass es den Wasserburger Seniorenfahrdienst gibt. Die Heiliggeist-Spitalstiftung stellt Senioren Helfer für Fahrdienste zur Verfügung. Buchen kann man den Service über das Amt für Soziales in der Stadtverwaltung.

Bisher waren die Fahrer – Ehrenamtliche sowie junge Leute im freiwilligen sozialen Jahr – in einem Mini und einem Fiat unterwegs. Beide Fahrzeuge sind inzwischen in die Jahre gekommen und mussten aus Altersgründen ersetzt werden. Die Sparkasse Wasserburg zeigte ihr soziales Engagement und spendete nun einen umweltfreundlichen Renault Kangoo e-Tech. Das Fahrzeug wurde aus Mitteln des sogenannten „PS-Sparens“ finanziert, bei dem Teilnehmer Geld sparen und gleichzeitig an regelmäßigen Verlosungen teilnehmen. Ein Teil der Einnahmen aus dieser Lotterie kommt gemeinnützigen Zwecken zugute.

Das zweite neue Fahrzeug – ebenfalls ein Renault Kangoo e-Tech – wurde aus Haushaltsmitteln der Heiliggeist-Spitalstiftung erworben. Hierfür gab es allerdings eine großzügige Spende vom Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt in Höhe von 18000 Euro.

Damit sind beim Seniorenfahrdienst ab sofort zwei elektrische Renault im Einsatz, deren Anschaffungskosten insgesamt gut 60000 Euro betrugen. Die neuen Sozialmobile leisten mit ihrem Elektroantrieb auch einen Beitrag für die Reinhaltung der Luft und für den Klimaschutz. Die Fahrzeuge werden über Nacht geladen. Hierzu wurden am Bauhof zwei Wallboxen installiert. Dafür wurde ein neuer Stromhausanschluss hergestellt, wofür weitere 10000 Euro investiert wurden. Die beiden neuen E-Fahrzeuge sind sehr geräumig und bieten eine komfortable Einstiegshöhe, sodass sich junge und ältere Mitfahrer darin wohlfühlen.

Ehrenamtliche
Fahrer gesucht

Die Fahrten mit dem Seniorenfahrdienst sind stark nachgefragt. Deswegen ist die Stadt Wasserburg auf der Suche nach ehrenamtlichen Fahrern, unter anderem auch für Krankheits- und Urlaubsvertretungen. Eine gültige Fahrerlaubnis ist Voraussetzung. Zu den Tätigkeiten gehören Fahrdienste zum Arzt, zu Therapien und zum Einkaufen, Hilfe bei kleineren Arbeiten in Haus und Garten sowie als Begleiter für die Freizeit, etwa bei Ausflügen oder Veranstaltungen. Interessenten sollten zeitlich flexibel sein. Die voraussichtliche Einsatzzeit wäre ein Tag pro Woche im Jahresmittel. Da das Ehrenamt im Vordergrund steht, wird eine Pauschale von 30 Euro pro Tag bezahlt. Nähere Auskünfte gibt es im Wasserburger Sozialamt unter Telefon 08071-105-14 sowie im Haupt- und Personalamt unter Telefon 08071-105-13. khe

Artikel 4 von 11