Irrer Karneval: Die Apfelsinen-Schlacht von Ivrea

Es fliegen Orangen: In Ivrea gehört es zur Karnevalstradition, dass mit den leckeren Zitrusfrüchten um sich geschmissen wird.

Es fliegen Orangen: In Ivrea gehört es zur Karnevalstradition, dass mit den leckeren Zitrusfrüchten um sich geschmissen wird.

Kamelle in Kölle, Kult-Kostüme an der Copacabana: Bilder vom närrischen Treiben, die jedes Jahr wieder um die Welt gehen. Aber ein Umzug mit dreitägigem Orangen-Bombardement wie eine XXL-Schneeballschlacht – das gibt es nur in der piemontesischen Stadt Ivrea.

Zuerst sieht alles noch harmlos aus: Erwartungsfrohe Menschen säumen die Straßen von Ivrea, einer 25000-Einwohner-Kleinstadt, eine gute Autostunde nördlich von Turin. Ein Zug aus verkleidetem Fußvolk und etwa 50 geschmückten Wagen mit je etwa zehn Trachtenträgern obendrauf bewegt sich am Faschingsso

Mittwoch, 14. Januar 2026

30 Tage einmalig 0,99€

  • Testen Sie unser
  • ePaper einen Monat lang.
  • Jederzeit kündbar.
Jetzt testen

3 Monate für 1 einmalig nur 34,90€

  • Unser günstiger Einstieg:
  • 3 Monate lang zum Vorteilspreis lesen.
Angebot sichern

Sie interessieren sich für die gedruckte Zeitung?

Passende Angebote dazu finden Sie hier.

Abonnenten-Login Anmeldung für Abonnenten

ePaper-Zugang freischalten
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie das OVB ePaper in Top-Qualität und testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos und unverbindlich.