Der Akku im Elektroauto ist das teuerste Bauteil. Wer sich also für einen gebrauchten Stromer interessiert, hat großes Interesse daran, dass die Batterie noch möglichst lange hält, denn ein Austausch ist aus Kostengründen meist nicht rentabel. Zwar gewähren die meisten Hersteller eine Garantie von 160000 Kilometern und acht Jahren auf den Akku, Lexus gar auf zehn Jahre und eine Million Kilometer – aber Sicherheit bringt letztlich nur eine Überprüfung.
Nun hat die Sachverständigenorganisation Dekra einen Schnelltest für Akkus in Gebrauchtwagen vorgestellt. Innerhalb von 15 Minuten bringt diese Untersuchung Klarheit über den Gesundheitszustand des Akkus. Derzeit sei der Test für mehr als 130 Modelle verfügbar, so die Dekra. Der rund 120 Euro teure Test besteht aus einer statischen Analyse sowie einer kurzen Beschleunigungsfahrt über maximal 100 Meter. Am Schluss könne man eine reale Aussage über den Akkuzustand treffen, heißt es bei der Dekra.
Bislang können die Tester den gebrauchten Akkus eine gute Qualität bescheinigen. Auch nach Laufleistungen von 150000 bis 250000 Kilometern liefern die Batterien ausreichend Power. Es seien Modelle mit Laufleistungen von über 300000 Kilometern getestet worden, deren Akkus noch 90 Prozent leisten.
Derzeit spielen gebrauchte Elektroautos noch eine geringe Rolle. Ihr Anteil am Gesamtmarkt betrug im vergangenen Jahr 2,7 Prozent. vP