„Zukunftsorientierte Rindermast“

von Redaktion

Informationstag in Grub

Tierwohl und Tiergesundheit sind für die Rindermast von zentraler Bedeutung. Beide Themen stehen im Mittelpunkt einer Veranstaltung des Netzwerks Fokus Tierwohl an der LfL: Unter dem Motto „Zukunftsorientierte Rindermast“ findet am Donnerstag, 20. März, in Grub ein Informationstag statt.

Das LfL-Netzwerk Fokus Tierwohl vermittelt in Kooperation mit Verbundpartnern Praxiswissen für eine tierwohlgerechte und nachhaltige Nutztierhaltung. Der Informationstag in Grub dient der praxisorientierten und fachlichen Auseinandersetzung mit den aktuellen Herausforderungen und Lösungsansätzen einer zukunftsorientierten Rindermast.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit den bayerischen Rindermastberatern statt und richtet sich an Praktiker, Berater, Tierärzte und Unternehmen der Rinderhaltung und -mast.

Themen sind unter anderem die Präsentation von Ergebnissen einer Studie des Tiergesundheitsdienstes, die sich mit den Zusammenhängen von Haltungsbedingungen und Tiergesundheit beschäftigt hat, Strategien der Rindervermarktung, ein Bullenmastbetrieb berichtet aus der Praxis und es werden Einflussfaktoren auf Tierwohl und Tiergesundheit bei Mastrindern vorgestellt.

Die Anmeldung ist noch bis 17. März möglich. Programm und Anmeldung unter www.lfl.bayern.de/infotag-rindermast-2025. Aufgrund der Förderung durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft ist die Teilnahme kostenfrei, es wird lediglich eine Verpflegungspauschale erhoben. Veranstaltungsort ist das Infozentrum Tier und Technik/Forum der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft, Prof.-Dürrwächter-Platz 5, in 85586 Poing.

Artikel 3 von 11