„Das wird ein Hammer!“ – MusicalSommer Kufstein mit „West Side Story“

von Redaktion

Aufregung und Vorfreude auf den MusicalSommer in Kufstein: Der Wiener Nicolas Vinzenz und die Niederländerin Margot Baars spielen beim MusicalSommer Kufstein das Liebespaar Tony und Maria. Zwei bildschöne junge Menschen mit überwältigendem Charisma und ebensolchen Stimmen. Quicklebendig, leidenschaftlich und mehr als bereit, alles zu geben, was in ihnen steckt. Nicht weniger braucht es, um dem Publikum des MusicalSommers Kufstein einmal mehr unvergessliche Momente auf der spektakulären Festungsbühne zu bescheren.

Das Stück ist Leonard Bernsteins „West Side Story“, die Geschichte die berühmteste, berührendste Liebesgeschichte aller Zeiten. Und die erwähnten jungen Menschen sind Margot Baars und Nicolas Vinzenz, die ab Donnerstag, 24. Juli, als Maria und Tony auf der Festung Kufstein stehen.

Es kommt zusammen, was zusammengehört, und Margots strahlenden Augen ist die Vorfreude schon jetzt anzusehen: „It’ll be a total blast!“, schwärmt sie, „das wird ein Hammer!“. Margot weiß, wovon sie spricht. Immerhin kennt sie den MusicalSommer und den einzigartigen Freilicht-Bühnenraum hoch über Kufstein bereits vom letzten Jahr.

In „Sister Act“ wirkte die junge Niederländerin im Nonnen-Ensemble und als Cover für Schwester Mary Nirvana mit. Heuer rückt sie als Maria ins Zentrum des Geschehens, das die puerto-ricanische Einwanderin Maria und den feschen New Yorker Burschen Tony schicksalshaft zusammenführt.

Live-Orchester für unsterbliche Musik

Der junge Wiener Künstler Nicolas Vinzenz, der schon als Volksschüler wusste, dass er auf die Musicalbühne gehört, ist nicht minder beseelt von der Aussicht auf seinen diesjährigen Sommerjob: „Ich freue mich irrsinnig auf den MusicalSommer Kufstein – auf das Stück, auf die Kulisse, die Landschaft, die Leute! Open Air vor so vielen Menschen zu spielen, wird für mich eine ganz neue Erfahrung.“

Der US-amerikanische Jahrhundertkomponist Leonard Bernstein hat William Shakespeares „Romeo und Julia“ 1957 zu einem Musical verarbeitet und damit in Verbund mit Songtexter Stephen Sondheim die sicher berühmteste Variation des unzählige Male bearbeiteten Stoffes geschaffen. In „West Side Story“ wird Romeo zu Tony und Julia zu Maria, die verfeindeten Veroneser Familienclans der Montagues und Capulets werden zu den rivalisierenden New Yorker Straßengangs Jets und Sharks.

Das führt einerseits zu unsterblicher Musik, die in Kufstein unter der musikalischen Leitung von Oswald Sallaberger selbstverständlich live gespielt wird. Sallaberger hat dafür 20 Musikerinnen und Musiker aus allen Genres von Jazz bis Klassik ausgewählt, die den außerordentlich vielfältigen Anforderungen der „West Side Story“ gerecht werden.

Von den cool-jazzigen Jets-Beats über die lateinamerikanischen Rhythmen der Sharks bis hin zu den ganz großen, opernhaften Arien der beiden Liebenden ist alles dabei, was das Musik liebende Herz nur begehren kann.

Ohrwürmer, die
jedes Herz berühren

Undenkbar ist die hoch emotionale Gemengelage des Musicals ohne unwiderstehlich mitreißende Tanzszenen, die der ebenfalls schon Kufstein-erfahrene italienische Choreograf und Regisseur Vanni Viscusi auf die Festungsbühne zaubern wird.

Viscusi hat sich entschlossen, sein 30-köpfiges Ensemble deutsch sprechen, aber englisch singen zu lassen. Das kommt nicht nur der Internationalität des Ensembles entgegen, sondern vor allem auch der Ohrwurmqualität der Songs. Wenn Tony und Maria ihr Duett „Tonight“ anstimmen, bleibt keine Seele unberührt. Und wer träumt nicht manchmal sehnsuchtsvoll von einem friedlichen Leben an einem friedlichen Ort „Somewhere“?

Riesige Arena wird zu New York City

Ein Ort lustvoller kreativer Herausforderung ist die Festung für Julia Neuhold, die als Kostüm- und Bühnenbildnerin ein Kufstein-Routinier ist und unter anderem mit ihrer Ausstattung von „Sister Act“ 2024 das Publikum begeistert hat. Sie wird die riesige Arena heuer in die Straßenschluchten von New York City verwandeln und der Liebesgeschichte zwischen Tony und Maria den atmosphärisch stimmigen Rahmen geben.

Zu erleben ist das Wunderwerk ab Donnerstag, 24. Juli, beim MusicalSommer Kufstein. Kluge Musicalfreunde sichern sich frühzeitig ihre Wunschplätze; großherzige Menschen denken beim Kartenkauf auch an die Osternester ihrer Lieben, die ebenfalls einen unvergesslichen Sommerabend verdienen!

–Anzeige–
Artikel 1 von 11