Kochen, Backen, Teilen: OVB sucht Familienrezepte

von Redaktion

Kochen und Backen verbindet Generationen – häufig steckt hinter einem Rezept eine besondere Geschichte. Ob ein köstliches Schmalzgebäck, das auf jeder Kaffeetafel begeistert, ein traditionelles Sonntagsgericht, das seit Generationen zubereitet wird, oder eine außergewöhnliche Torten- oder Kuchenkreation, die jedes Fest bereichert – viele dieser Gerichte sind mit Erinnerungen verknüpft und gehören fest zum familiären oder regionalen Erbe.

Zum 170-jährigen Jubiläum der OVB-Heimatzeitungen werden unter dem Motto „Tradition bewahren und weitergeben“ besondere Rezepte aus der Region gesucht. Von Mai bis Dezember werden diese auf monatlichen Themenseiten in den OVB-Heimatzeitungen zu lesen sein.

Geschichten, die
verbinden

Rezepte sind weit mehr als eine Auflistung von Zutaten. Sie erzählen von Festen, Ritualen und einem Gefühl von Heimat. Manchmal finden sich alte, handgeschriebene Rezeptbücher im Familienbesitz oder Gerichte, die bei bestimmten Anlässen stets auf den Tisch kamen und so zu einem festen Bestandteil der eigenen Erinnerung wurden. Solche kulinarischen Traditionen geben Einblick in persönliche Geschichten und regionale Kultur.

Eingereicht werden können Rezepte jeder Art – vom Familienklassiker über Festtagsspezialitäten bis hin zu regionalen Besonderheiten. Eine kleine Anekdote, die mit dem Gericht verbunden ist, ergänzt die Einsendung. Monatlich wird ein Rezept ausgewählt und zusammen mit einem Foto des Gerichts sowie einem Porträt der einreichenden Person in der Zeitung vorgestellt.

Jetzt mitmachen:
So geht‘s

Das Rezept kann über das Online-Formular unter www.ovberleben.de/rezepte eingereicht werden. Dort kann auch kurz erläutert werden, warum das Gericht eine besondere Bedeutung hat. Ein ansprechendes Foto des fertigen Gerichts sowie ein Bild der einreichenden Person sind ebenfalls Teil der Einsendung. Tipps zur Food-Fotografie auf www.ovberleben.de/fototipps. Alle Teilnehmenden, deren Rezepte ausgewählt werden, werden rechtzeitig über den Erscheinungstermin informiert.

Ob Sonntagsbraten, Geburtstagskuchen, Familienliebling oder alte Spezialität – mit der Aktion sollen kulinarische Traditionen aus der Region lebendig gehalten und weitergegeben werden. Die Redaktion freut sich auf vielfältige Einsendungen aus dem gesamten Verbreitungsgebiet.

–Anzeige–
Artikel 1 von 11