Baulücken in der Stadt geschlossen

von Redaktion

Töging ist eine relativ junge Stadt, denn erst 1972 wurden ihr die Stadtrechte verliehen. Die Einwohnerzahl wächst langsam, aber stetig und liegt nun bei rund 9600. Das bringt natürlich eine Herausforderung in der Stadtbebauung mit sich.

So werden zur Zeit einige Baulücken in Töging geschlossen, wie zum Beispiel an der Öderfeldstraße in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof. Dort entstehen derzeit auf circa 10000 Quadratmetern gut 80 neue Wohnungen.

Attraktiv für Familien sind auch die laufenden Sanierungen in den beiden Schulen und der Neubau der Kindergarten Arche Noah direkt hinter der Regenbogenschule im Zentrum. Dieser Kindergarten bietet Platz für insgesamt 89 Kinder und ergänzt nun die beiden Kindergärten St. Josef im Norden und Löwenzahn im Osten von Töging, sowie den Naturkindergarten im Ortsteil Engfurt. Der Neubau des Kindergartens St. Johann Baptist soll Ende 2025 Anfang 2026 starten.

„Töging als attraktive Wohn- und Gewerbestadt an der A94 ist seit gut zehn Jahren unser Leitmotiv“, so Erster Bürgermeister Dr. Tobias Windhorst.

Gewerbegebiet
vergrößert

So tut sich auch bei den Gewerbeansiedlungen etwas. Unter anderem wird das Gewerbegebiet an der A94 im Nordosten der Stadt für die Ansiedlung neuer und die Erweiterung etablierter Betriebe vergrößert. Auf fast die doppelte Fläche vergrößert sich aktuell auch die Firma Kunstholzbau Schmid im Gewerbegebiet Inntal am südlichen Rand von Töging.

Mehrzweckhalle
bald fertig

Im Mittelpunkt standen in den letzten Jahren auch die laufenden Investitionen in die Freizeiteinrichtungen der Stadt Töging, besonders die der Mehrzweckhalle. „Hier sind wir auf der Zielgeraden, die Arbeiten können bald abgeschlossen werden. Die Eröffnung ist für den September, rechtzeitig zum Beginn der Hallensaison geplant“, so der Bürgermeister. reu

Artikel 8 von 11