Ein Mini-Autozug zum 50. Geburtstag

von Redaktion

Originelle Feier zum Jubiläum

Eine witzige Idee hat sich das Miniatur-Wunderland Hamburg ausgedacht, um den 50. Geburtstag des VW Polo zu feiern: In dem Themenbereich Hansestadt Hamburg ist ein Autozug unterwegs, der auf seinen zwölf Waggons 70 Polo-Modelle im Maßstab 1:87 geladen hat. Diese bislang einmalige Aktion läuft noch bis zum Jahresende.

Anfang Mai 1975 war der in Wolfsburg gebaute Kleinwagen in den Handel gekommen. Er rundete die Modellpalette von Passat (seit 1973)und Golf (seit 1974) nach unten ab und sollte ein Nachfolger des VW Käfers sein. Dessen Verkaufszahlen von über 21,5 Millionen Exemplaren erreichte der Polo noch nicht, bis dato wurden weltweit knapp 20 Millionen Exemplare verkauft.

Gebaut wurde der kleine Volkswagen dann aufgrund seines großen Erfolges nicht mehr nur in Wolfsburg, sondern unter anderem auch in Spanien, Argentinien, Südafrika, Slowenien, China, Brasilien und Indien.

Aktuell ist die sechste Generation des VW Polo am Start, die im Jahr 2017 eingeführt wurde. 2021 wurde das Modell überarbeitet. Aus dem einstigen Kleinwagen, der 3,51 Meter kurz war und 685 Kilogramm wog, wurde im Laufe der Zeit ein 4,05 Meter langes und 1105 Kilogramm schweres Auto. V. Pfau

Artikel 6 von 11