Romantik auf vier Rädern

von Redaktion

Verliebt unterwegs – diese Rolle spielt das Auto beim Kennenlernen

Liebe geht bekanntlich durch den Magen, sie kommt aber auch auf vier Rädern daher. Nicht selten beschert nämlich das Auto magische Momente mit Herzklopfen und großen Gefühlen, wie eine Umfrage im Auftrag der Tankstellenkette Hem ergeben hat. „Verliebt unterwegs“ heißt diese Studie, bei der Menschen ab 18 Jahren zum Thema „das richtige Auto für die Partnersuche“ befragt wurden.

Wer meint, mit einem besonders spektakulären Auto Eindruck schinden zu können, liegt laut dem Ergebnis der Umfrage daneben: Auf 22 Prozent wirken SUV besonders positiv, knapp vor Kombis, die von 21 Prozent als erste Präferenz genannt wurden. Mit martialischen Fahrzeugen sollte man dagegen besser nicht aufkreuzen: Nur drei Prozent finden Geländewagen gut, bei Pick-ups schindet man bei null Prozent Eindruck. Cabrios wirken auf 14 Prozent der Männer anziehend, aber nur auf fünf Prozent der Frauen.

Was die Autofarbe angeht, sollte man eher in dezenter Lackierung vorfahren und auf keinen Fall mit einem Wagen in Lila auftauchen – dies goutieren nur ein Prozent, bei Lila (null Prozent) ist vermutlich sofort der Ofen aus. Schwarz dagegen ist für 30 Prozent die beliebteste und attraktivste Farbe beim Dating.

Für die erste Ausfahrt in trauter Zweisamkeit wurde von 28 Prozent ein idyllischer Ort in der Natur als beliebtestes Ziel genannt, um dort beispielsweise ein Picknick zu machen. Fast so beliebt sind Fahrten ans Meer beziehungsweise an die Küste (27 Prozent), während sich 16 Prozent für eine entspannte Spritztour mit Musik und ohne feststehendes Ziel entscheiden würden. 13 Prozent würden ein Restaurant oder eine stilvolle Bar ansteuern.

Die Art und Weise, wie das Auto bewegt wird, spielt beim ersten Date eine große Rolle. 49 Prozent finden es besonders attraktiv, wenn eine ruhige, gelassene und sichere Fahrweise gepflegt wird. Nur auf 20 Prozent hat ein sportlich-dynamischer und souveräner Fahrstil eine positive Wirkung, während 27 Prozent bei der Umfrage angaben, dass der Fahrstil keinen Einfluss auf die Attraktivität einer Person habe.

Verbesserte Chancen auf ein erfolgreiches erstes Rendezvous hat, wer dem Auto Pflege zukommen lässt, bevor man aufbricht. Für 54 Prozent ist es sehr wichtig, dass das Auto beim Abholen einladend und sauber wirkt, für weitere 36 Prozent sollte es zumindest nicht negativ auffallen. Nur zwei Prozent sagen, dass es für sie überhaupt keine Rolle spielt, in welcher äußeren Erscheinung das Auto ist.

Im Rückblick auf persönliche Erfahrungen sagten 22 Prozent, dass der erste Funke beim gemeinsamen Autofahren übergesprungen sei, 18 Prozent erlebten gar den ersten Kuss in der Beziehung im Auto. Nur für 21 Prozent spielt Romantik im Auto keine Rolle. Volker Pfau

Artikel 4 von 11