Seit 15 Jahren sind Matthias und Diana Göhring aus Nürnberg regelmäßig mit ihrem „Fußball-Derby Anpfiff“ auf dem Waldkraiburger Volksfest vertreten. Das Ehepaar führt das Schaustellergewerbe in sechster Generation, und ihre 19-jährige Tochter steht bereits als siebte Generation bereit.
„Es ist der schönste Job der Welt, Menschen für ein paar Stunden zu unterhalten und zum Lachen zu bringen“, findet Diana Göhring. Besonders nach der coronabedingten Pause wurde ihnen die Bedeutung ihrer Arbeit bewusst, als sie nach dem Neustart wieder in viele glückliche Gesichter sehen konnten.
Fußballspieler
geschickt lenken
Seit 2008 betreiben die Göhrings ihren Stand, ein Geschicklichkeitsspiel, bei dem Spieler mit Kugelstößen ihre Fußballfiguren vorantreiben. „Das Schöne ist, dass alle Altersgruppen miteinander spielen können“, so Diana Göhring. Über die Jahre entstanden sogar viele persönliche Beziehungen zu Stammkunden, was für das Ehepaar den besonderen Reiz ihres Berufs ausmacht: „Die Volksfeste sind immer auch ein Wiedersehen.“
Obwohl sie stolz auf ihre Tradition sind, bleiben sie offen für Neues. Ihre Tochter unterstützt sie dabei mit ihrem Wissen über soziale Medien, doch auch Traditionen wie klassische Volksfestartikel, etwa der Plüschteddy – bleiben wichtig.
Dass das Schaustellerleben auch Herausforderungen mit sich bringt, zeigte sich im vergangenen Jahr bei einem Unfall während des Nürnberger Frühlingsfestes.
Nicht alles
ist kalkulierbar
Ein Lieferwagen beschädigte ihren Stand erheblich: „Wir hatten Glück und konnten noch am selben Tag wieder öffnen!“
Für die Göhrings gehört zu einem gelungenen Volksfest nicht nur ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersgruppen, sondern auch die Unterstützung durch die Behörden, der Stadt und von den Besuchern: „Und das sind für uns gute Gründe, um immer wieder nach Waldkraiburg zu kommen.“