Mit dem neuen CLA setzt Mercedes zum großen Sprung in die moderne E-Mobilität an. Das erste Fahrzeug auf neuer Architektur kommt nicht nur mit 800-Volt-Technik, sondern will auch in Sachen Effizienz Standards definieren.
Zwei Varianten werden zum Start offeriert: Mit reinem Hinterradantrieb und 272 PS kostet der CLA 250 ab 55900 Euro; mit zwei Elektromotoren, Allradantrieb und 355 PS sind ab 60400 Euro zu zahlen. Drei verschiedene Benzin-Hybrid-Antriebe folgen Ende des Jahres und senken den Einstiegspreis für die Limousine auf 46500 Euro.
Der offizielle Verbrauch des 4,70 Meter langen Viertürers liegt zwischen 12,2 und 14,1 kWh je 100 Kilometer. Die Reichweite gibt der Hersteller mit knapp 800 Kilometern an. Zudem kann am Schnelllader mit bis zu 320 kW nachgeladen werden, womit der Ladestand des Akkus in 22 Minuten von 10 auf 80 Prozent angehoben wird.
Das Cockpit wird von einem Superscreen dominiert. Er spannt sich über die gesamte Breite des Armaturenträgers mit bis zu drei ineinander übergehenden Bildschirmen. Auflösung, Darstellung und Rechenleistung sind top, das neu entwickelte Betriebssystem MB.OS macht’s möglich. Integriert ist unter anderem der KI-gestützte MBUX Virtual Assistant. SP-X