Pflege nach dem Urlaub

von Redaktion

Für viele sind die schönsten Wochen des Jahres leider schon wieder vorüber. Da die Mehrheit für die Fahrt in den Urlaub das Auto nutzt, sollte man dem fahrbaren Untersatz nun etwas Pflege angedeihen lassen.

Ausräumen: Alles, was man für die Fahrt in den Urlaub zusätzlich eingeräumt hat, muss raus. Dieser Ballast bedeutet Mehrgewicht ud demzufolge Mehrverbrauch an Kraftstoff.

Dachbox: Sie erhöht den Luftwiderstand und kann für eueinen Mehrverbrach von bis zu zwei Litern auf 100 Kilometern verantwortlich sein. Also runter damit!

Radträger: Wird er nicht mehr gebraucht, sollte man auch dieses Teil abmontieren. Dabei die Stellen untersuchen, an denen er montiert war, denn hier können sich Scheuerstellen bilden.

Reinigung: Innen alles aussaugen, Kunststoffteile mit passenden Reinigungsmitteln abwischen und bei den Sitzen auch die Ritzen putzen.

Karosserie: Erst einmal durch die Waschanlage fahren, danach hartnäckigen Schmutz (Insektenreste, Teer, Vogelkot, Baumharz) bald entfernen, bevor diese den Lack dauerhaft schädigen. Anschließend den Lack auf mögliche Schäden untersuchen und diese ausbessern oder von einer Fachwerkstatt ausbessern lassen.

Motor: Öl, Wasser und Kühlmittel prüfen und gegebenenfalls nachfüllen. Falls es ölige Stellen gibt, Termin in der Werkstatt machen.

Reifen: Profil und Flanken untersuchen, Luftdruck prüfen. vP

Artikel 9 von 11