Geschenke der Natur

von Redaktion

Erntedank-Ausstellung in München

Die traditionelle Erntedank-Ausstellung im Botanischen Garten München-Nymphenburg macht Lust auf den Ausklang des Sommers. Sie zeigt die Schätze der regionalen Kulturpflanzen. Im Fokus stehen dieses Jahr Früchte der Rosengewächse wie Äpfel, Birnen und Quitten – ergänzt durch ausgewählte Beeren und Nüsse. Die Ausstellung ist noch bis 5. Oktober zu sehen.

In herbstlich geschmückten Körben präsentiert der Botanische Garten gemeinsam mit dem Tagwerk Förderverein e.V. die Früchte der Heimat. Über 100 regionale Apfelsorten, darunter viele fast vergessene, können bewundert und einige davon auch verkostet werden.

Am interaktiven Wissenstisch dürfen kleine und große Besucher raten, fühlen und staunen: Welche Frucht gehört zu welcher Blüte? Welche Früchte stammen von Rosengewächsen? Und welche nussartige Frucht verbirgt sich in der Fühlbox?

Wer wissen möchte, welche Apfelsorte im eigenen Garten wächst, bringt seine Ernte einfach mit: Der bekannte Pomologe Georg Loferer ist am letzten Ausstellungswochenende vor Ort und gibt fachkundige Auskunft.

Am 3. Oktober erwartet die Besucher ein buntes Mitmachprogramm: Apfelsaftpressen mit Muskelkraft und Verkostung, Einkochaktionen mit Rezepten zum Mitnehmen und eine Kreativstation für Kinder. Der Obst-Experte Manfred Herian wird außerdem einen Vortrag zur Bedeutung von Streuobstwiesen halten.

Mehr Informationen unter https://botmuc.snsb.de/termin/erntedank-ausstellung-obst-beeren-und-nuesse/

Artikel 9 von 11