Immobilien ABC

von Redaktion

Joch

Den Begriff des Jochs kennt man hierzulande hauptsächlich aus einem übertragenen Bedeutungshorizont: etwa ein unterjochtes Volk, das unter dem Joch der Herrschaft XY leidet. Abgeleitet ist diese Begriffsverwendung aus der Landwirtschaft: Das Joch ist hier die älteste Art, große Zugtiere anzuspannen. Durch diese schwere Anschirrung können die Tiere die Köpfe kaum noch bewegen, was wesentlichen Anteil an der Entstehung des Wortes „Unterjochung“ hat.

Das Joch ist allerdings auch ein Begriff innerhalb der Architektur. Dort bezeichnet es den Abstand zwischen zwei Stützpfeilern oder -säulen. Das Joch bildet dabei die Basis für die Tragstruktur von Gewölben, Brücken oder Dachkonstruktionen und kann auch als Maßeinheit für die Breite von Räumen und Gebäuden verwendet werden. In der modernen Architekturgeschichte, insbesondere im Kirchenbau, bezeichnet ein Joch den Gewölbeabschnitt eines Kirchenschiffes zwischen zwei Auflagen.

So trägt – um im Bild zu bleiben – auch das Joch an Dächern und Gewölben schwer, ähnlich wie die kastrierten Stiere an ihrem Karren. Ck

Artikel 1 von 11