Die diesjährige Jahrestagung der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) widmet sich den vielfältigen Funktionen von Weiden und Wiesen. Unter dem Motto „Milch und Fleisch von Wiesen und Weiden“ werden am 20. November Wissenschaft und Praxis die verschiedenen Facetten dieses Themas erörtern. Die Anmeldung zur ganztägigen Veranstaltung in Grub bei München ist ab Mitte September möglich.
Wiesen und Weiden spielen nicht nur eine wichtige Rolle für die Landwirtschaft, sondern haben auch eine große Bedeutung für die Ernährungswirtschaft, das Landschaftsbild Bayerns und die ganze Gesellschaft. Die Jahrestagung setzt sich mit den vielfältigen Funktionen dieser Flächen auseinander – von der Milch- und Fleischerzeugung bis hin zum Erhalt ihrer wichtigen Leistungen für das Ökosystem.
Gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft, Beratung und Praxis sollen bei der ganztägigen Veranstaltung Lösungen entwickelt werden, um die Nutzung von Grünland optimal zu gestalten und Zielkonflikte zu lösen. Die Bewirtschaftung der Wiesen und Weiden soll für landwirtschaftliche Betriebe attraktiv sein, gleichzeitig gilt es, die wertvollen Funktionen des Ökosystems zu bewahren.
Die Tagung ist in drei Blöcke gegliedert: Am Vormittag sind Vorträge zum Einstieg vorgesehen. Dabei geht es beispielsweise um zukunftsfähige Grünlandnutzung, um Strategien zur Inwertsetzung, um Produktivität, Verwertung und Effizienz, aber auch Qualität des Futters und um die Biodiversität von Grünland. Im zweiten Block steht ein Podiumsgespräch mit Wissenschaftlern auf dem Programm. Im dritten Block kommen Berater und Landwirte zu Wort.lfl