Mit großem Familienfest startet neues Kapitel der Mobilität

von Redaktion

In Werkstätten Service erleben, Fahrzeuge zum Verlieben entdecken, Spaß mit Kind und Kegel in der Kartbahn haben: So feiert Schreiner & Wöllenstein am 11. Oktober 2025 in Mühldorf a. Inn

Mit einem Fest für Familien und Freunde wird am kommenden Samstag der Startschuss für ein neues Kapitel der Mobilität in Mühldorf am Inn gegeben. Schreiner & Wöllenstein zeigt an seinem 2001 gegründeten Standort an der Felix-Gebhart-Straße, wie sich ein traditionelles Autohaus fit für die Zukunft aufstellt: mit unternehmerischem Mut, automobilem Sachverstand und einem offenen Ohr für die Wünsche und Anliegen der Kundinnen und Kunden.

Eine Bühne für automobile Neuheiten

Von 10 bis 17 Uhr erwartet die Besucher zum Fest zur Standorterweiterung nicht nur ein buntes Unterhaltungsprogramm, sondern auch die Präsentation moderner Fahrzeugtechnik. Dabei wird das Firmengelände am Innkanal zur Bühne für automobile Neuheiten. Gezeigt werden die aktuellen Pkw-Entwicklungen von Mercedes-Benz, Mercedes-AMG, smart und BYD.

Dazu präsentieren die Verkaufs- und Servicemitarbeiter die neuesten Generationen von Lkw, Transportern und sogar handgefertigte Reisemobile für den Abenteuerurlaub in der Ferne oder vor der Haustür im Voralpenland und in den Bergen. „Wir freuen uns, den Besuchern einen umfassenden Überblick über die gesamte Motorisierungspalette zu geben“, sagt Verkaufsleiter Christian Kleine. „Und auch für die Unterhaltung rundherum haben wir uns einiges einfallen lassen.“ Neben einer Kartbahn und einem Karussell gibt es zahlreiche Attraktionen für alle Generationen. Bayerische Spezialitäten und Schmankerl sorgen für das leibliche Wohl. Bei Gewinnspielen kann man das große Los ziehen. Es können Probefahrten im Traumauto vereinbart werden, die fleißigen Malteser zeigen, wie sie in der Region Hilfe leisten und wenn dann die Musik dazu spielt, ist fröhliche Stimmung garantiert.

Effizient, transparent – ohne lange Standzeiten

Im Mittelpunkt der Eröffnungsfeier steht die Neugestaltung des kompletten Automobilstandortes ganz in der Nähe der A94. So kann man einen Blick in die nach aktuellen Standards entwickelten Werkstätten werfen. In der neu errichteten Lkw-Halle mit eigenem Hallenkran und drei Spuren für große Lastkraftwagen, verrichten die Mechaniker ihr Handwerk. Das Ziel: Keine langen Standzeiten für Unternehmer, die auf ihre Transporter und Lkw angewiesen sind. „Den Umbau haben wir realisiert, um effizient, serviceorientiert und zuverlässig die Kundinnen und Kunden zufriedenstellen zu können“, sagt Jos Vaessen, Serviceleiter bei Schreiner & Wöllenstein. „Von der Fahrzeugdiagnose über die Beratung bis hin zur Reifenlagerung können wir nun schnelle und hilfreiche Dienstleistungen anbieten. So entstand auf dem Schreiner & Wöllenstein-Gelände auch eine neue Halle mit Regalen bis unter die Decke. „Dort können wir nun vor Ort bis zu 900 Radsätze einlagern“, erklärt Vaessen.

Dankeschön für die lokale Unterstützung

Insgesamt wurden 30000 Quadratmeter Gewerbefläche an der Nordtangente in Mühldorf am Inn neugestaltet. „Wir sind dankbar, dass wir bei unserer Umgestaltung auf das Know-how von mehr als 40 regionalen Betrieben setzen konnten. Sie haben den Umbau mit Präzision, Leistung und Handwerkerkönnen überhaupt erst möglich gemacht“, sagt Christian Kleine. Entstanden ist ein automobiles Zentrum, welches nicht nur die Kunden mit erweiterten Leistungen anspricht, sondern auch den rund 80 Beschäftigten verbesserte Bedingungen bietet. Mit der Erweiterung schafft das Unternehmen auch Arbeitsplätze für den Nachwuchs. Offene Stellen in Service und Technik sollen langfristig Fachkräfte in der Region und im Familienunternehmen halten.

Artikel 10 von 11