Ein voller Erfolg war die erste OVB Azubimesse im Kino Hollywood am Inn in Mühldorf. Knapp 500 Schüler und Schülerinnen aus fünf Schulen in der Region konnten sich an den Ständen von 23 Firmen über Karrierechancen und Ausbildungsplätze informieren. ,,Toll organisiert, coole Location, interessante Informationen und gute Gespräche!“, so lautete das allgemeine Fazit bei allen Beteiligten.
„Wer nicht dabei war, hat tatsächlich etwas verpasst“, so ein Ausbilder, der vor allem von der entspannten Atmosphäre im Kino angetan war. Für viele Schüler steht tatsächlich in Kürze eine Praktikumswoche an, sodass sie ein ureigenes Interesse zeigten, sich einen Praktikumsplatz zu organisieren. Und anders als Messeveranstaltungen, die über ein Wochenende gehen, waren die Schüler hier am Freitagvormittag im „Schulmodus“, sprich sehr aufmerksam gewesen, so der Eindruck einer Personalerin.
Im Kino präsentierte sich ein breiter Branchenmix an Firmen und Unternehmen. Vertreten waren Einzelhandel, Handwerk, Dienstleistungssektor und Industrie. Azubis der einzelnen Betriebe waren mit am Start und erzählten interessierten Schülern und Schülerinnen von ihren Erfahrungen in ihrer jeweiligen Ausbildung.
Unterstützt wurden sie von ihren Ausbildern, die den potenziellen Kandidaten Auskunft über Anforderungen und Angebote der Firmen gaben.
„Es ist total hilfreich, den Ausbilder einer Firma persönlich kennenzulernen und sich mit den Azubis zu unterhalten, die dort schon in Ausbildung sind“, so das Urteil eines Schülers. Auf diese Weise gewinne man einen guten Einblick, mit welchen Menschen man künftig zusammenarbeite und „ob die Chemie passt“, so ein anderer Schüler. Auch für die Recruiter von den Betrieben war das persönliche Gespräch mit den Schülern besonders wertvoll. Schließlich zähle für die meisten Kandidaten der persönliche Eindruck.
Das Kino als
perfekter Rahmen
In einem waren sich alle einig: Das Kino war der perfekte Rahmen, um erste Kontakte zu knüpfen. Das lockere Ambiente zwischen Kinoplakaten und Popcorn half allen, das Eis ganz leicht zu brechen und sich ungezwungen in den Räumen zu bewegen.
Gut besucht waren zudem die Vorträge einzelner Firmen im Kinosaal, die sich viele Schüler und Schülerinnen anschauten – eine einzigartige Atmosphäre, um direkte Informationen für die eigene Karriere zu erhalten. „Die Messe war perfekt organisiert. Man hat einen guten Überblick und stets einen Ansprechpartner, der einem weiterhilft“, so das Fazit der Firmen. „Für uns ist es auch interessant, mit anderen Firmen ins Gespräch zu kommen und sich mit anderen Ausbildern und Azubis auszutauschen.“ Der direkte Kontakt sei sehr wichtig, denn auch im Internet ließen sich Berufsbilder und das, was eine Ausbildung ausmache, oft nicht so gut erklären, so die einhellige Meinung. Sehr zufrieden mit dem Ergebnis ist auch das Organisationsteam von OVB MEDIA: „Wir freuen uns schon auf die nächsten Projekte an außergewöhnlichen Veranstaltungsorten“, so Projektleiterin Stephanie Brösamle.
Professionelles Bewer-
bungsfoto und Tipps
Ebenfalls sehr gut angenommen wurde die Gelegenheit, ein professionelles Bewerbungsfoto von sich zu machen. Profi-Fotografin Nicole Schaller gab Tipps, wie man auf einem Foto sympathisch wirkt und am besten in die Kamera schaut. Die Schüler erhielten eine professionelle Aufnahme per E-Mail – inklusive Nutzungsrechte. Auch die Betreiberin des Mühldorfer Kinos, Manuela Rahnert, zeigte sich zufrieden: „Ich würde sagen: eine rundum gelungene Veranstaltung. Ein Highlight für Mühldorf und die Region. Glückliche Gesichter bei Schülern, Lehrern und Ausstellern – und ein sehr gutes Zusammenspiel der Orga-Teams von OVB und dem Kino Mühldorf.“ Im Kino die ersten Seiten des beruflichen Drehbuchs schreiben: Eine Idee, die sich bewährt hat.