„Die positive Resonanz hat gezeigt, wie wertvoll der direkte Austausch zwischen jungen Talenten und Unternehmen aus der Region ist“, betont Jessica Eckert, Leiterin OVB MEDIA Marketing. Darüber hinaus war auch der kostenlose Bewerbungsfotoservice sehr gefragt, der den Schülerinnen und Schülern einen echten Mehrwert bot. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen Monika Golda und Annalena Hohnke möchte sie Jugendliche auch künftig „aktiv auf ihrem Weg in die Ausbildung begleiten“.
Auch Giuseppe Dimare, Verkaufsleiter Werbemarkt Nord, zeigte sich begeistert: „Die Messe hat eindrucksvoll bewiesen, dass Berufswahl am besten funktioniert, wenn Jugendliche direkt mit den Menschen sprechen, die in den Betrieben arbeiten.“ Die Offenheit der Jugendlichen und das starke Interesse hätten gezeigt, wie eine lebendige Berufsorientierung sein könnte. Der Austausch schaffe Perspektiven – für junge Talente ebenso wie für die regionale Wirtschaft. „Mit der OVB Azubimesse haben wir ein neues Veranstaltungsformat ins Leben gerufen, das Unternehmen und junge Talente direkt zusammenbringt“, ergänzt Andrea Schaller, Geschäftsführerin OVB MEDIA Sales.
Feste Größe der
Nachwuchsförderung
23 regionale Firmen präsentierten ihre Ausbildungsangebote, das Feedback war durchweg positiv – von Ausstellern, Jugendlichen und Lehrkräften gleichermaßen. „Diese Premiere bestätigt uns darin, diesen Weg weiterzugehen“, so Andrea Schaller.
Dankeschön
Sie alle möchten sich bei den beteiligten Firmen, dem Kino sowie den zahlreichen engagierten Jugendlichen bedanken, die diese Messe zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben. Ein Dankeschön gilt natürlich auch dem OVB MEDIA Team für die hervorragende Organisation. Die OVB Azubimesse hat das Potenzial, sich als feste Größe für die Nachwuchsförderung in der Region zu etablieren.