Rattenkirchen/Haun – Wenn in Rattenkirchen/ Haun die Werkstatttüren der Schreinerei Heumeier aufgehen, dann ist das mehr als nur ein Tag der offenen Tür. Es ist ein Familienfest, bei dem Tradition auf Innovation trifft und die vierte Generation bereits kräftig mitmischt. Neben Schreinermeister Hans-Jürgen Heumeier haben seine Söhne Daniel und Patrick längst Verantwortung übernommen. Daniel, selbst Schreinermeister, kümmert sich um Innenausbau und Ausbildung, während Holztechniker Patrick für Bauelemente und denkmalgeschützte Projekte zuständig ist.
Hier zählt der
persönliche Kontakt
Der Tag startet traditionell mit einem Weißwurstfrühschoppen, musikalisch begleitet von der Stadtkapelle Mühldorf. „Der persönliche Kontakt zu den Kunden ist uns sehr wichtig“, betont Tanja Heumeier. „Am Tag der offenen Tür können die Besucher live miterleben, wer wir sind, wie wir arbeiten und was uns ausmacht.“ Für sie geht es dabei um mehr als nur Handwerk: „Schließlich muss nicht nur das Produkt stimmen, sondern auch das Zwischenmenschliche.“
Die Besucher erwartet wieder ein vielfältiges Programm mit CNC- und Drechselvorführungen. Zudem geben ein Wanddesigner, eine Glaskünstlerin, eine Raumausstatterin und ein Polsterer Einblick in ihr Handwerk. Floristik Geisberger gibt dem ganzen eine Umrahmung mit schönen Dingen. Außerdem wird in der Küchenausstellung die neueste Beschlags- und Lichttechnik vorgestellt. Für die kleinen Gäste gibt es wieder ein Tombola, viele spannende Spiele und zusammen mit den Azubis wird gebastelt.
Herzensthema
guter Schlaf
Ein Herzensthema der zertifizierten Schlafberaterin ist der gesunde Schlaf. An diesem Tag gibt sie wertvolle Tipps, wie Materialien und Funktionalität von Matratzen, Bettgestellen und Lattenrosten einen erholsamen Schlaf beeinflussen können. Ihre Beratung ist dabei stets auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten.
Ausbildung wird in der Schreinerei Heumeier großgeschrieben. Aktuell lernen drei Auszubildende – zwei Jungen und ein Mädchen – das traditionelle Handwerk, ein weiterer Schüler absolviert gerade sein BGJ. „Bei uns sind Praktikanten jederzeit herzlich willkommen. Der Tag des Schreiners ist daher auch eine gute Gelegenheit, sich einen ersten Eindruck vom Beruf zu verschaffen“, erklärt Tanja Heumeier.
Die Auszubildenden werden am Tag der offenen Tür selbstverständlich mit dabei sein und für Fragen zur Ausbildung zur Verfügung stehen.
Qualifizierte Mitarbeiter
für Montagearbeiten
Viele der Mitarbeiter arbeiten bereits seit Jahren im Betrieb und haben dort zum Teil auch ihre Ausbildung absolviert – ein Zeichen für das gute Betriebsklima, das interessierte Monteure an diesem Tag selbst erleben können. Die Schreinerei sucht nämlich aktuell qualifizierte Mitarbeiter für Montagearbeiten.