Die Welt ist im Umbruch. Neben mehreren Kriegen, die von außen Deutschland unter Druck setzen, gibt es auch gesamtgesellschaftliche Veränderungen wie durch den Vormarsch der Künstlichen Intelligenz, die Menschen verunsichern und ganze Branchen ins Wanken bringen. Ganz konkret hat diese Situation Auswirkungen auf die Wohnwünsche der Deutschen, darauf weist eine repräsentative Studie des Baufinanzierungsvermittlers Interhyp hin.
„In den vergangenen Jahren türmen sich multiple Krisen auf, die auch nicht mehr verschwinden: Kriege, wirtschaftliche Krisen, die Klimakrise“, sagt Interhyp-Vertriebsvorständin Mirjam Mohr. „Und wir sehen, dass diese Krisen in Bezug auf das Thema Wohnen von Jahr zu Jahr deutlichere Spuren in den Köpfen der Menschen hinterlassen.“
So werden nach Ergebnissen der Studie die eigenen vier Wände zunehmend als Schutzraum wahrgenommen. 93 Prozent der Befragten wünschen sich, dass es gerade in Krisenzeiten einen sicheren Rückzugsort gibt. 80 Prozent möchten langfristig in ihrem Zuhause bleiben. „Je unüberschaubarer die Außenwelt, desto größer wird das Bedürfnis nach Kontrolle und Selbstwirksamkeit in den eigenen vier Wänden“, so Mohr.
Grundsätzlich steht allerdings laut der Studie dem Wunsch nach einem eigenen Zufluchtsort eine gefühlt immer schwierigere Umsetzung gegenüber. 60 Prozent wünschen sich zwar eine Wohnsituation, die besser zu ihrem Leben passt. Mehr als ein Viertel der Befragten gibt allerdings an, nicht daran zu glauben, eine passende Wohnung zu finden. Auf die Frage nach dem Warum sagen 63 Prozent der Befragten, der Markt sei schwierig und wie festgefroren. 60 Prozent geben an, sich finanziell keine andere Immobilie leisten zu können. 55 Prozent bewerten den Wohnraum in Deutschland insgesamt als zu knapp.
Mohr sieht hier den Staat in der Pflicht: „Es ist dringend nötig, dass unsere aktuelle Regierung den entsprechenden Änderungswillen zeigt, um Immobilieneigentum in Deutschland einer breiteren Masse zugänglich zu machen. Ideen gibt es genug, nun kommt es auf die Umsetzung an.“ Christoph Kastenbauer