Die Versicherungsklassen fürs kommende Jahr wurden neu kalkuliert und, wie erwartet, wird‘s teurer. Am stärksten sind die Preiserhöhungen für Vollkaskoversicherungen, wie das Vergleichsportal Verivox mitteilte. Hier liegen die Prämien acht Prozent über Vorjahr. Teilkaskoversicherungen verteuern sich im Schnitt um sechs Prozent, Haftpflichtpolicen um fünf Prozent.
Um zu zeigen, wie groß das Gefälle zwischen den höchsten und niedrigsten Typklassen ist, hat das Portal die Prämien dafür berechnet und gegenübergestellt. Ergebnis: Der Range Rover Sport SV P635 AWD ist in der höchsten Vollkasko-Typklasse eingestuft und damit rund 19-mal teurer zu versichern als der Daihatsu Copen 1.3, der in der niedrigsten Klasse rangiert.
Das Luxus-SUV findet sich in der höchsten Vollkasko-Typklasse 34. Beim Verivox-Rechenbeispiel kostet dies für einen 45-Jährigen aus Berlin etwa das 19-fache des Daihatsu, der mit der Typklasse 11 am Ende der Einstufung steht – ein Unterschied von 23 Klassen. Da der Preis des Range Rovers bei 205.000 Euro startet, dürften Besitzer diese Kosten aber locker mit einkalkulieren. VP