Jedes Jahr veröffentlicht der TÜV seinen Report, in dem das Abschneiden der wichtigsten Autotypen bei den Hauptuntersuchungen präsentiert wird. Von 216 Modellen wurden die Ergebnisse für den aktuellen Ratgeber ausgewertet. Die goldene Plakette 2026 erhält der Mazda 2. Nur 2,9 Prozent des japanischen Kleinwagens fallen mit erheblichen Mängeln auf, wenn sie das erste Mal zur HU fahren – mit durchschnittlich 29.000 Kilometern auf der Uhr. Platz zwei belegen die Mercedes B-Klasse (3 Prozent, 41.000 Kilometer) und der VW T-Roc (3 Prozent, 37.000 Kilometer). Dahinter folgen der Toyota Yaris Cross und BMW 1er/2er (3,2 beziehungsweise 3,3 Prozent). Bestes Elektroauto ist der Mini Cooper SE mit 3,5 Prozent erheblicher Mängel nach zwei bis drei Jahren und durchschnittlich 27.000 Kilometern Laufleistung auf Platz sechs. Am Ende der Tabelle lag das Tesla Model Y (17,3 Prozent). Auf dem vorletzten Platz bleibt der Ford Mondeo (14,3 Prozent), Drittletzter ist das Tesla Model 3 mit 13,1 Prozent. Auch wenn die Teslas wieder auf den hinteren Plätzen landen, bleibt positiv zu erwähnen, dass beide nach zwei bis drei Jahren bereits weit mehr als 50.000 Kilometer gefahren worden sind. In den einzelnen Klassen belegte bei den Minis der Fiat 500 E (4,2 Prozent erhebliche Mängel) den ersten Platz, bei den Kleinwagen ist dies der Gesamtsieger Mazda 2. Bester Kompaktwagen ist der BMW 1er/2er, Mittelklassegewinner die Mercedes C-Klasse (4,3 Prozent). Der VW T-Roc wurde Sieger bei den SUV, während die Mercedes B-Klasse als bester Van abschnitt. Seit 2022 ist die Quote der mängelfreien Fahrzeuge zurückgegangen. Damals waren noch knapp 73 Prozent komplett mängelfrei, aktuell sind es nur noch 66,1 Prozent. Ein Grund für diese Entwicklung ist das zunehmende Alter der Fahrzeuge: Mehr als jedes vierte Auto in Deutschland ist älter als 15 Jahre und nur knapp 52 Prozent aller Pkw sind jünger als zehn Jahre. In der diesjährigen TÜV-Statistik sind auch 18 Elektroautos vertreten, die weder besser noch schlechter abschneiden als vergleichbare Verbrenner. Häufige Schwachstellen bei den Stromern sind Bremsen, Achsaufhängungen sowie die Beleuchtung. V. PFAU