Eine optimale und persönliche Fachberatung, hochwertige Materialien und ein maximaler Qualitätsanspruch: dafür steht die HaiMo Küchenmarkt GmbH im Rosenheimer Aicherpark, die auf ihre 35-jährige Firmengeschichte zurückblickt. „Bei uns ist der Kunde keine Nummer“, fasst Geschäftsführer Wolfgang Haidacher zusammen. Mit dieser Philosophie sorgt er dafür, dass sich seit über drei Jahrzehnten Menschen aus Stadt und Landkreis Rosenheim und weit darüber hinaus wohlfühlen in den Küchen aus dem Hause HaiMo, immer wieder zu ihm kommen und ihn ständig weiterempfehlen.
Für jeden Kunden die ideale Küche: Haidacher hatte im Jahr 2004 das Unternehmen von seinem Onkel Edgar Rimmel übernommen und konnte seitdem etliche Stammkunden hinzugewinnen, auch aus der Landeshauptstadt München. Sein Erfolgsrezept besteht darin, passgenau auf die Bedürfnisse des Kunden einzugehen und zusammen mit ihm bestmögliche Lösungen zu finden.
Egal, ob es sich um eine neue Küche in einer kleinen Stadtwohnung, um einen Großauftrag in der Gastronomie oder um ein sogenanntes Update im Bestand handelt – „bei HaiMo werden garantiert jeder und jede fündig“, ist Haidacher überzeugt. Besonders viel Wert legt er auf Praktikabilität und auf den Wohlfühlfaktor mit Aufenthaltsqualität.
Standort steht für
Güte und Kontinuität
„Unser langjähriger und gut erreichbarer Standort an der Kolbermoorer Straße im Aicherpark steht für Güte und Kontinuität“, so der Firmenchef, der auch die gesamte Entwicklung im größten Gewerbegebiet der Stadt Rosenheim von Anfang an miterlebt hat.
Eine weitere Erfolgssäule von HaiMo: Das Unternehmen arbeitet ohne Subunternehmer, sondern nur mit eigenen Monteuren und damit festen Ansprechpartnern für den Kunden. Eine pünktliche Lieferung ist ebenso garantiert wie ein direkter Draht zu den Einbau- und Umbau-Profis, die mit jeder noch so schwierigen Ausgangslage umzugehen wissen.
Der Chef selbst kann mit Wissen aus über drei Jahrzehnten punkten. Er hat alle technischen Entwicklungen in der Branche mitgemacht. Und nicht nur das: Der Einrichtungsprofi kann sich auch noch gut an die Tage erinnern, als alles noch ohne E-Mail und ohne jegliche Visualisierungen am PC ging. „Sämtliche Pläne haben wir per Hand gezeichnet, mit Bleistift und Lineal“, so Haidacher. Anschließend wurde eine Briefmarke auf das DIN-A4-Kuvert geklebt und es landete in der Post. Wenige Tage später freuten sich die Kunden riesig, als sie den Briefkasten öffneten und die neuen Küchenpläne erstmals zu bestaunen waren.
Ein ausgesprochen aufwendiger Prozess im Vergleich zu heute, wenn nach nur wenigen Mausklicks der Kunde seinen Mailanhang auf den Bildschirm projiziert. „Es war eine schöne Zeit, die einfach anders war und an die man sich noch heute gerne erinnert“, fasst er rückblickend zusammen.
Aktuelle Trends und
technische Raffinessen
Heute ermöglicht eine moderne PC-Software, die neue Küche 1:1 digital so darzustellen, wie sie einmal aussieht. „Jede Kochplatte, jedes Tischbein und jede Fliese lässt sich damit visualisieren – für die Hausfrau und den Hausmann ein großer Vorteil, um jeden Raum optimal zu planen und zu nutzen“, weiß der Fachexperte. Er schafft es immer wieder, das richtige Maß zu finden, wenn es um aktuelle Trends und technische Raffinessen geht.
Natürlich sind bei HaiMo beispielsweise auch WLAN-fähige Geräte von Partnerfirmen, ausgefallenes Design und Materialien im Hochpreissegment erhältlich. Wolfgang Haidacher schaut mit seinen Kunden jedoch stets genau hin, was möglich und was notwendig ist. Etwas zu verkaufen, nur weil es gerade „in“ ist, ist nicht seine Art. Im Gegenteil, er legt Wert auf Direktheit und Klarheit im Kundengespräch und begegnet jedem grundsätzlich auf Augenhöhe. „Irreführende Rabattaktionen oder Nachlässe auf zuvor erhöhte Preise, das gibt es bei uns nicht“, betont er.
Und genau das wissen seine Kunden zu schätzen. „Die Entscheidung für eine neue Küche, für ein Update oder für eine Erweiterung muss immer vom Kunden her kommen, denn dann weiß ich, dass er voll hinter dem Projekt steht – und dann wird es schließlich gut“, sagt er.
Seit 1991, als der EZ-Möbelmarkt im Aicherpark gegründet wurde, identifizieren sich die HaiMo-Kunden mit ihren individuell geplanten und umgesetzten Küchen. Das verspricht Lebensqualität und ein Wohnerlebnis der besonderen Art. „Damit dies auch weiterhin so ist, stehen wir mit optimaler Fachberatung zur Seite und bieten eine vielfältige Palette hochwertiger und nachhaltiger Produkte an, bei der Nutzen und Qualität ganz oben stehen“, so der Fachmann. aez