Der Dorfadvent auf dem Samerberg findet am Adventssonntag, 14. Dezember, mit dem Titel „Auf Weihnachten zua“ statt. Der malerische Dorfplatz von Törwang zwischen Gasthof „Zur Post“ und Rathaus steht dabei ab 13 Uhr mit Verkaufsständen und Bewirtung im Mittelpunkt. Ein Herzstück des Adventserlebnisses ist ab 15 Uhr in der Pfarrkirche „Mariä Himmelfahrt“ ein Adventssingen.
Gemeinsame Veranstalter sind der Tourismusverein Samerberg, der Grainbacher Trachtenverein HochriesSamerberg und der Kirchenchor Samerberg. Gerade nach dem Adventssingen wird der Törwanger Dorfplatz zu einem beliebten Adventstreffpunkt.
Viele Stände mit handwerklichen, kulinarischen und vor allem vorweihnachtlichen Angeboten gehören ebenso zum Samerberger Dorfadvent wie der Besuch des Nikolaus mit seinen Geschenken für die Kinder. Zu den Anbietern gehören unter anderem Samerberger Imkerprodukte, Produkte aus Schaf- und Alpakawolle, Drechsler- und Filzarbeiten, Brandmalereien und Schnitzereien (mit Live- Vorführung), genähte Kindersachen, Selbstgemachtes (Marmelade, Likör, Nudeln, Brot), Heidis Nähkammerl, Original Olivenöl sowie Genähtes und Gebasteltes.
Für kulinarische Köstlichkeiten ist am Stand vor dem Rathaus und beim Traditions-Gasthaus „Zur Post“ ebenso gesorgt wie für schöne Bläserweisen von den Balkonen des Rathauses und des Schusterhäusl. Als Erlebnismöglichkeit für Familien und Kinder werden ab 14 Uhr Pferdeschlittenfahrten angeboten.
Ab 15 Uhr Adventssingen
in der Törwanger Kirche
Teilnehmer beim Adventssingen in der Kirche „Mariä Himmelfahrt“ sind der Kirchenchor Samerberg, die Samerberger Bläsergruppe, die Geschwister Bauer, die Harfenistin Susanne Dräxl-Sinhart, Ziachspieler Quirin Kaiser, die Samerberger Hirtenkinder und Diakon Günter Schmitzberger als Sprecher. hö