Das Team hinter
dem Projekt
„Wir sind ein Team mit starken Wurzeln in der Region und viel Fachwissen unter einem Dach“, sagt Schäfer über die MILENA Gruppe. Simon Schäfer ist seit fast 20 Jahren selbstständig in der Immobilienbranche tätig.
Die Gesellschafter der MILENA Gruppe sind Alexander Lantenhammer, Florian Salfer, Maximilian Salfer, Roland Schäfer, Simon Schäfer und Dominik Wastl. Jeder bringt langjährige Erfahrung aus der Bau- und Immobilienbranche mit. Dadurch können viele Bereiche des Bauträgergeschäfts im eigenen Haus und mit kurzen Entscheidungswegen abgedeckt werden.
Benannt wurde das Unternehmen übrigens nach der kleinen Tochter von Alexander Lantenhammer.
Regionale Verankerung
und Philosophie
„Wir wollen, dass man dem Quartier ansieht, dass es von Leuten gestaltet wird, die hier leben und die Region schätzen“, betont Schäfer. Die meisten Gesellschafter sind in Mühldorf geboren und aufgewachsen, die Brüder Salfer direkt in der Nachbarschaft des Wintererhofs. Als Unternehmen möchte sich die Gruppe für die Region engagieren. Der Mensch steht im Mittelpunkt, auf der Baustelle herrscht ein respektvoller Umgang. „Die Zusammenarbeit mit regional ansässigen Betrieben ist für uns keine Floskel, sondern ein echter Mehrwert für alle“, so Schäfer. Der Großteil der Handwerker kommt aus dem Mühldorfer Raum, was kurze Wege und regionale Wertschöpfung mit sich bringt. Die Baugrundstücke der Bauabschnitte wurden von der MILENA Immobilien GmbH von der früheren Eigentümergesellschaft erworben. Die Planungen wurden im letzten Jahr komplett neu aufgenommen. In engem Schulterschluss mit der Stadt wurde und wird das Quartier entwickelt.
Vision für ein
lebendiges Quartier
„Der Standort mit Blick in die grüne, weitläufige Landschaft und der dörfliche Charakter mitten in der Stadt sind etwas Besonderes – das spüren auch unsere Interessenten“, sagt Schäfer. Das Wohnquartier hat eine reizvolle Lage mit Bergblick und Blick über das Inntal. Der besondere Charme mitten in der Kreisstadt und die angenehme Nachbarschaft sprechen für sich. Die Gebäude sind auf eine lange Lebensdauer ausgelegt.
„Langfristig wünschen wir uns, dass hier ein lebendiges Quartier entsteht und mehr als nur Wohnungen“, skizziert Schäfer die Perspektive. Die bisherigen Käufer sind sehr unterschiedlich – vom jungen Pärchen, das erstes Eigentum schaffen will, über einheimische Privatpersonen, die Wohnungen zur Altersvorsorge kaufen, bis hin zum Kapitalanleger aus München, der den Standort für sich entdeckt hat. Die MILENA Gruppe möchte sich bewusst von klassischen Neubauprojekten abheben und auf ein lebenswertes, grünes und nachhaltiges Quartier setzen.