In Altmühldorf entsteht auf dem Gelände eines ehemaligen Bauernhofs ein neues, anspruchsvolles Wohnquartier. Die MILENA Gruppe als neuer Eigentümer des Areals hat sich zum Ziel gesetzt, mit dem Projekt am Wintererhof nicht nur modernen Wohnraum zu schaffen, sondern ein lebendiges Quartier mit langfristiger Perspektive zu entwickeln.
„Wir liegen hervorragend im Zeitplan, die ersten Bewohnerinnen und Bewohner können Ende 2026 einziehen“, betont Simon Schäfer, Gesellschafter der MILENA Gruppe, mit Blick auf den aktuellen Baufortschritt. Das Wohnquartier wird in mehreren Bauabschnitten realisiert, zeitlich versetzt, wobei die Bauabschnitte zügig hintereinander folgen. Die ersten beiden Häuser befinden sich aktuell im Rohbau und sollen bis Ende 2026 bezugsfertig sein. Besichtigungen sind nach Absprache möglich, auch an Abend- und Wochenendterminen. Während Haus 1 bereits vollständig verkauft und beurkundet ist, sind in Haus 2 noch wenige helle Drei-Zimmer-Wohnungen mit einer Größe von circa 89 bis 94 Quadratmetern verfügbar.
„Mit Haus 5/6 reagieren wir ganz bewusst auf die Erfahrungen aus dem ersten Bauabschnitt“, erklärt Schäfer. „Dabei haben wir deutlich gesehen, dass die Nachfrage zwar über alle Wohnungsgrößen hinweg stabil ist, sich aber klar auf kleinere Grundrisse konzentriert.“ Bereits 2026 beginnt der Bau von Haus 5/6, das in einem Gebäudekörper 24 Wohnungen bieten wird. Diese fallen von den Grundrissen her etwas kompakter aus als im ersten Abschnitt und orientieren sich damit gezielt an der aktuellen Marktnachfrage. Die Vorbereitungsarbeiten für die große Tiefgarage auf dem Gelände laufen bereits.
Qualität und
Nachhaltigkeit
Die MILENA Gruppe legt großen Wert auf hochwertige Bauweise und nachhaltige Standards. Der erste Bauabschnitt entsteht in massiver Ziegelbauweise mit regional produzierten, wärmedämmenden Ziegeln. Die Dachgeschosse werden in Holzständerbauweise errichtet. Energetisch erfüllen alle Gebäude einen hohen KfW-Effizienz-Standard, was der Umwelt zugutekommt und sich zudem positiv auf die Nebenkosten auswirkt.
Großzügig
dimensioniert
„Uns war wichtig, dass man sich nicht nur in der Wohnung, sondern auch im täglichen Ankommen mit dem Auto wohlfühlt – daher planen wir die Tiefgaragen großzügig“, erklärt Schäfer. Die Tiefgaragen werden größer als üblich, mit breiten Abfahrten und großzügigen Stellplätzen. Jedes Haus verfügt über einen Zugang zum Aufzug, die Balkone und Terrassen sind bewusst großzügig dimensioniert. Das Quartier selbst ist grün und aufgelockert gestaltet, um dem Anspruch an Lebensqualität gerecht zu werden.
Individualisierung und
Kundenbetreuung
„Uns ist es sehr wichtig, unsere Käufer sehr persönlich und umfassend zu begleiten. Während der gesamten Bauphase und darüber hinaus sind wir immer im Austausch mit unseren Kunden“, beschreibt Schäfer. Durch die hauseigene Planung haben Käufer die Möglichkeit zu vielen Individualisierungen ihrer Wohnungen, solange der Baufortschritt dies zulässt. Aus einer Vielzahl hochwertiger Böden und Ausstattungen können Kunden wählen, Sonderwünsche sind in der Regel möglich. Das Team der MILENA Gruppe steht für Beratung und Betreuung – vom Erstgespräch bis zum Notartermin und darüber hinaus – umfassend zur Verfügung.
„Die Kombination aus KfW-Fördermöglichkeiten, möglichen Steuervorteilen und umfänglicher Unterstützung, beispielsweise bei der Vermietung, macht das Projekt sowohl für Eigennutzer als auch für Anleger hoch interessant“, so Schäfer. Für Eigennutzer gibt es attraktive KfW-Kredite, für Kapitalanleger interessante Möglichkeiten zur steuerlichen Abschreibung. Die Neubauwohnungen lassen gute Renditen erwarten. Auch im Nachgang, beispielsweise bei Vermietung und Verwaltung, unterstützt die MILENA Gruppe mit ihrem Netzwerk.