Willkommen in der Heimat des Fiat 500

von Redaktion

Ausstellung „Das Italien, das wir lieben“ zeigt zehn Exemplare des legendären Kleinwagens

Wenn man an italienische Autos denkt, fallen einem vermutlich zwei Modelle ein: Ferrari und Fiat 500. Wobei viele eine ganz persönliche Beziehung zu dem Kleinwagen haben, während der Edelrenner für die meisten ein Traum bleibt. Dem Fiat 500 hat nun der Hersteller eine Ausstellung gewidmet: „Das Italien, das wir lieben: Willkommen in der Heimat des Fiat 500“.

In dem Heritage Hub in ehemaligen Produktionsgebäuden auf dem Fiat-Werksgelände in Turin wird bis zum 18. Januar 2026 die Bedeutung des 1957 präsentierten Nuova Cinquecento für die italienische Kultur herausgehoben. Gezeigt werden zehn Exemplare des Cinquecento – vom Fiat 500 N aus dem Jahr 1957, mit dem die Massenmotorisierung Italiens begann, bis hin zum Fiat 500 Hybrid Torino, einem Sondermodell zum Start des neuen Modells.

Tickets für die Ausstellung müssen online gebucht werden unter www.ticket.museoauto.com. Der Eintritt ist nur möglich in Verbindung mit einer 90-minütigen Führung auf Italienisch oder Englisch. Diese werden nur von Freitag bis Sonntag angeboten und kosten 24 Euro, ermäßigt zehn Euro. V. PFAU

Artikel 1 von 11