Immobilien ABC

von Redaktion

Wohnwand

Es ist ein Begriff aus der Innenarchitektur, der ein besonderes Gesamtkonzept umfasst: Eine Wohnwand ist ein mehrteiliges Möbelensemble fürs Wohnzimmer, das dekorative Gestaltung und Stauraum an einer Wand bündelt. Meist besteht sie aus kombinierbaren Elementen wie Regalen, Schränken, Vitrinen und gegebenenfalls Hängeschränken, die optisch eine Einheit bilden.

Die Wohnwand soll dabei Geschlossenheit vermitteln. Sie bildet eine Art wohnliches Gesamtkunstwerk, das Platz für den Rest des Raumes schafft. So kreiert die Wohnwand attraktiven Lebensraum, indem sie wichtige Wohnutensilien von Fernseher bis Bücherschrank stylisch und wohlgeordnet bündelt, um den restlichen Platz von Überlagerung zu entlasten.

Beliebt sind Materialmischungen aus Holz, Glas und Metall. Im Gegensatz zur Schrankwand sind Wohnwände meist lockerer aufgebaut. So setzen aktuelle Wohnwand-Konzepte mehr auf offene Zwischenräume, asymmetrische Anordnungen und dekorative Beleuchtung statt auf lückenlos aufgebaute Fronten. Ck

Artikel 9 von 11