Toyota hält dem Aygo X die Treue: Die Japaner spendieren ihrem Besteller nun einen Vollhybrid-Antrieb. Was der elektrifizierte Kleinstwagen so drin und drauf hat, erfuhren wir bei einigen Testrunden.
Optisch wirkt der Stadtflitzer markanter: Auffällig an dem Fünftürer, der in der Länge auf 3,78 Meter (plus 7,6 Zentimeter) gewachsen ist, sind die breitere Motorhaube, neue Scheinwerfer sowie der wuchtig schwarz abgesetzte Kühlergrill. Im Innenraum gefallen bequeme Vordersitze mit erhöhter Sitzposition, selbst bis zu 1,95 Meter große Insassen haben ausreichend Bein- und Kopffreiheit. Die Rücksitze sind nur für kleinere Mitfahrer geeignet. Das Kofferraumvolumen bleibt bei bescheidenen 231 Litern. Neben zahlreichen neuen Sicherheitssystemen erhielt der Aygo X im Inneren u. a. ein größeres digitales 7-Zoll-Kombiinstrument, manuelle Klimasteuerung, USB-C-Anschlüsse sowie kabellose Smartphone-Ladefunktion. Optional gibt’s ein versenkbares Stoffdach.
Im Mittelpunkt des Updates steht das aus dem Yaris bekannte Vollhybrid-System. Es kombiniert einen 1,5-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor mit 91 PS mit einer 80 PS starken E-Maschine zu einer Systemleistung von 116 PS – 44 PS mehr als beim Vorgänger. Die sorgen bei unseren Testrunden für spürbar mehr Temperament: In 9,2 Sekunden beschleunigt der Aygo X von 0 auf 100 km/h (maximal 173 km/h). Dank des per Rekuperation aufladbaren kleinen Hybrid-Akkus sind kürzere elektrische Fahranteile möglich. Dadurch entpuppt sich der 1,2 Tonnen schwere Crossover als Sparwunder: Innerorts stand ein Verbrauch von rund 3,5 Litern/100 Kilometer, bei Überlandtouren blieben wir knapp unter der 4-Liter-Marke. Auch bei flotterer Fahrt sowie in Kurven gefallen die ziemlich direkte Lenkung und das gut abgestimmte Fahrwerk. Lediglich bei kräftigerem Tritt aufs Gaspedal meldete sich der Dreizylinder lautstark. Zur Geräuschdämmung hat Toyota eine zusätzliche Isolierung und dickeres Fensterglas verbaut. Einstiegspreis: 19.900 Euro. Ab Februar ist auch Toyotas neues vollelektrisches City-SUV Urban Cruiser erhältlich: mit drei Antriebsvarianten und einer Reichweite von bis zu 420 Kilometern. Preis: ab 31.990 Euro. UWE FAJGA