Eine Prise Glamour für den Alltag

von Redaktion

Wandfarben können auch Glitzer

Wer wünscht sich nicht bisweilen etwas mehr Glanz im Alltag? Im eigenen Zuhause ist es vergleichsweise einfach, eine funkelnde Stimmung zu schaffen – ein simpler Anstrich der Wände genügt. Mit sogenannten Glimmerfarben lassen sich unkompliziert und schnell strahlende Effekte an die Wand zaubern.

Den speziellen Wandfarben werden bei der Herstellung feine Glitzerpartikel beigefügt. Sie fangen das Licht von Sonne, Kerze oder Lampe ein und schimmern dabei sanft.

Ein tiefes Nachtblau beispielsweise sorgt im Schlafzimmer für den Eindruck, als würde man unter dem Sternenhimmel ruhen. Ein dunkles Grau wiederum hebt Möbel und Accessoires stilvoll hervor. Helle Akzente schaffen ein zart schimmerndes Pink und ein leichtes, frisches Grün.

Beim Kauf sollte man darauf achten, dass die Glimmerfarben lösemittel- und weichmacherfrei sind. Wer ein Kinderzimmer oder einen viel genutzten Wohnraum streichen lassen möchte, sollte außerdem auf scheuerbeständige Farben achten.

Tipp: Besonders kleine Räume profitieren von dem Glimmerprogramm. Denn die funkelnden Bestandteile reflektieren das Licht im Raum, sodass er heller und größer wirkt – eine clevere Lösung für Bereiche mit wenig Tageslicht. Dabei sind die Glitzerwände nicht aufdringlich, sondern schaffen auf dezente Weise ein besonderes Ambiente. Gerade in Kombination mit einer sonst schlichten Einrichtung entsteht eine moderne, elegante Anmutung, die Räumen eine gewisse Magie verleiht.Djd

Artikel 1 von 11