Felle richtig pflegen

von Redaktion

Wer entspannt und mit möglichst wenig Kraftaufwand auf Tour unterwegs sein will, sollte nicht nur seine Ski, sondern auch seine Felle regelmäßig nachwachsen und nachimprägnieren. Spätestens, wenn beim Aufstieg dicke Stollen an den Fellen kleben, die Felle nicht mehr am Belag haften oder sie beim Aufstieg in der Spur keinen Halt mehr bieten und man ständig rutscht, wird es allerhöchste Zeit.

„Mit einem gewachsten Fell habe ich eine Kraftersparnis bergauf von zehn bis 15 Prozent“, erklärt Andreas Ried vom österreichischen Fellspezialisten Kohla.

Felle richtig wachsen

• Ski mit aufgeklebten Fell in Skispanner einspannen

• Spezielles Fellwachs hernehmen, nur Warmwachs ohne Fluor

• Fellwachs in Laufrichtung auf das Fell aufreiben, bis ein leichter Film über dem Fell ist.

• Wachs mit Wachsbügeleisen (90 bis 100 Grad) langsam von oben nach unten einbügeln, bis das Wachs in den Untergurt einzieht.

Man kann auch ein spezielles Imprägniersprays für Skitourenfelle oder Textilimprägnierungsspray nehmen. Das Spray wird am Vorabend gleichmäßig auf den Fellflor aufgesprüht. Diese Methode ist zwar praktischer, die Imprägnierung ist aber im Vergleich zum Einbügeln weniger lange haltbar.

Felltipps für unterwegs:

• Ski wie beim Langlaufen auf dem Schnee laufen lassen und möglichst wenig anheben. So kann weniger aneisen und die Gefahr des Anstollens wird minimiert.

• Sollte das Fell dennoch angestollt haben, das Fell in Laufrichtung mit der Kante des anderen Ski abziehen, damit man das Eis und die Feuchtigkeit möglichst ganz aus dem Fell rausbekommt.

• Mit Fellwachs für unterwegs die Stellen, die stark betroffen sind, nachimprägnieren. Nothilfe: Sonnencreme. Petra Rapp

Artikel 11 von 11