Die beliebtesten Verkehrsmittel zum Verreisen in Deutschland sind vor allem das Flugzeug, das Auto sowie mit deutlichem Abstand Bahn und Fernbus, wie eine Auswertung von Statista zeigt.
Bei mehrtägigen Urlaubsreisen liegt inzwischen das Flugzeug vorn: Rund 45 bis 47 Prozent der Deutschen reisen in den Urlaub mit dem Flugzeug. Das Auto bleibt aber fast ebenso wichtig, es wird von rund 40 Prozent der Reisenden für Urlaubsfahrten genutzt. Die Bahn spielt für Urlaubsreisen eine deutlich kleinere Rolle; nur ein einstelliger Prozentanteil der deutschen Urlaubsreisen wird mit der Bahn durchgeführt. Fernbusse sind insgesamt eher eine Nische und werden von wenigen Prozent der Urlauber gewählt.
Reisen in Deutschland
Für Reisen zwischen deutschen Großstädten ist die Bahn das meistgenutzte Verkehrsmittel, vor allem auf schnellen ICE-Strecken wie von Berlin nach München, wo der Großteil der Reisenden den Zug wählt. Auf mittleren Distanzen bis etwa 300 und 350 Kilometer bleibt das Auto besonders verbreitet, weil viele Strecken hier bequem per Pkw zurückgelegt werden.