Gemeindehaus wird vergrößert

von Redaktion

Das Gemeindehaus in Rechtmehring, das auch die freiwillige Feuerwehr beherbergt, wird vergrößert. Vorwiegend zwei Gründe gibt es, warum auf der Ostseite des Gebäudes ein etwa neun mal 15 Meter großer Anbau erfolgt.

Gemeinderat auf 14 Sitze
erweitert

Der derzeitige Sitzungsraum für Gemeinderatssitzungen war bisher größenmäßig schon an der Grenze und mit der Erweiterung des Gemeinderats auf 14 Mitglieder wird die Baumaßnahme nun dringend notwendig.

Der Sitzungssaal wird sozusagen gedreht und umfasst künftig die ganze Westseite des Gebäudes. Damit sind es rund 70 Quadratmeter. Auch etwas mehr Platz für die Besucher wird vorhanden sein, obwohl die Anzahl der Besucher meist sehr überschaubar ist.

Eingebaut wird zudem ein sogenannter „Homelift“, das ist ein Aufzug, der relativ langsam fährt und somit kaum Wartungskosten verursacht.

Damit wird das Haus barrierefrei, was von den öffentlichen Gebäuden erwartet wird. Diese Maßnahme bedeutet, dass der Aufenthalts- und Schulungsraum der freiwilligen Feuerwehr umziehen muss.

Feuerwehr bekommt
neuen Schulungsraum

Der zweite Grund ist, dass die Feuerwehr Rechtmehring-Rosenberg weiteren Platz benötigt. Im Anbau an der Ostseite finden Waschplatz, Wartungsräume und Geräteräume Platz. Im Obergeschoss entsteht der neue Feuerwehr-Schulungsraum. Bürgermeister Sebastian Linner betont, dass kein drittes Feuerwehrfahrzeug angeschafft wird. Die Gesamtbaukosten werden grob bei etwa einer Million liegen. fxm

Artikel 1 von 11