Platz für Gewerbe und Wohnraum

von Redaktion

Söchtenau hat ein reges Gewerbeleben. Im Gewerbegebiet Schwabering sind mittlerweile alle Gewerbegrundstücke verkauft. Den dazu gehörenden Bebauungsplan Gewerbegebiet Schwabering-Süd samt Satzungsbeschluss hatte der Gemeinderat schon in 2021 verabschiedet. Das Gewerbegebiet soll nun in Richtung Reischach erweitert werden. Nur noch ein Grundstück auf der bisher ausgewiesenen Fläche ist noch nicht bebaut.

Neues Bauland
ausgewiesen

Auch, was das Wohnen angeht, kann Bürgermeister Bernhard Summerer nur Positives vermelden. In 2021 hatte der Gemeinderat schon mehrere Bebauungspläne mit Satzungsbeschluss genehmigt. Alle Grundstücke sollen EU-konform mittels des Punkte-Modells Bauland bevorzugt an einheimische Familien vergeben werden. Als preisgünstiges Wohnbauland“ preist Summerer die neuen Flächen in Lampersberg, Untershofen und Schwabering an. In Lampersberg wurden fünf Grundstücke vergeben, zwei Familien sind mittlerweile dort eingezogen. In Schwabering hat die Gemeinde zwei Grundstücke vergeben, die inzwischen bezugsfertig sind. Und in Untershofen wurden sechs Grundstücke erschlossen. Rund 1,2 Millionen Euro sind für angesetzt.

Auch Nachverdichtung wird in Söchtenau großgeschrieben, betont Bürgermeister Summer. In einigen Bauernhöfen hat der Gemeinderat zusätzliche Wohneinheiten genehmigt. elk

Artikel 1 von 11