Die Gemeinde Vogtareuth zeichnet ein aktives Vereinsleben aus. Über 40 Vereine bereichern das gesellige Miteinander. Mancher Verein kann auf eine lange Historie zurückblicken, andere eher auf eine kurze Vereinsgeschichte.
Über 100 Jahre bestehen beispielsweise schon die Trachtler des GTEV Unterinntaler Vogtareuth. Seit 150 Jahren gibt es die FFW Zaisering. Und seit 155 Jahren die FFW Vogtareuth, die sich im Mai mit einem großen Festzelt feierte. Die Landjugend hängte sich gleich mit dran, feierte ein Wochenende später ihren 75. Geburtstag nach. Alle haben beim Auf- und Abbau mitangepackt, resümiert Bürgermeister Rudolf Leitmannstetter. „Wieder einmal Beweis, wie toll unsere Dorfgemeinschaft funktioniert.“
Überhaupt darf sich die FFW Zaisering glücklich schätzen: Seit über einem Jahr residiert sie in einem neuen Gebäude. Auf einem 1440 Quadratmeter großen Grundstück in Zaisering begannen im Mai 2021 die Bauarbeiten. Das Projekt wurde über 20 Jahre geschoben, kam nun aber endlich zum Abschluss. Die Gesamtkosten waren mit zwei Millionen Euro veranschlagt und wurden eingehalten. An Fördermitteln gab es gut 110.000 Euro, und auch die FFW-ler haben viel Eigenleistung eingebracht. Nun bekam die Feuerwehr Zaisering auch noch ein neues Auto, das knapp 530.000 Euro gekostet hat.
Alle zwei Jahre regiert König Fasching in Vogtareuth. Denn im einen Jahr ist närrische Saison in Vogtareuth, das andere Jahr ist Prutting am Zug. Prinzessin Franziska I, schillernde Regentin über Tanz und Glanz aus dem Palast der heilenden Hände, und Florian I, Herrscher über Zahlen und Schnellstraßen aus dem Reich des wilden Nachtlebens, dürfen das Zepter also bis zur nächsten Saison behalten.elk