Eine Feier für fünf Zylinder

von Redaktion

Audi präsentiert zum 50. Geburtstag des legendären Verbrennermotors ein 400 PS starkes Sondermodell des RS3

Den 50. Geburtstag mit der entsprechenden Anzahl von Kerzen zu feiern, hätte hier nicht gepasst. Aber das Jubiläum des Fünfzylindermotors mit einer Sonderserie zu begehen, passt. Audi stellte nun eine Spezialauflage mit 750 Exemplaren des RS3 vor, die an den 1976 erstmals präsentierten Antrieb erinnert.

Sportlicher sei noch kein Kompaktwagen mit den vier Ringen gewesen, sagen die Entwickler stolz. Entwickelt und erprobt wurde er vor allem auf kleinen Landstraßen und auf Rennstrecken. 400 PS leistet der 2,5-Liter-Turbomotor, der den Audi-Flitzer in 3,8 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt. Bei 290 km/h ist dann Schluss. Die verbauten Komponenten bringen nicht nur die Augen von Vollgasfetischisten zum Leuchten: Gewindefahrwerk, Hinterachs-Stabilisator, Keramikbremsen, Sportabgasanlage.

Vom Sportback werden 585 Exemplare gebaut, vom Kombi 165. Nach Deutschland, dem größten Markt für den RS3, kommen 187 Exemplare. Für die Version mit großem Gepäckabteil muss man 102.680 Euro hinblättern, die Limousine gibt es für 100.680 Euro. Markteinführung ist im Juni. VP

Artikel 1 von 11