Premiere des OMNi-BiOTiC Frauenlauf Rosenheim am 19. September

von Redaktion

Am Samstag, 19. September, findet erstmals derOMNi-BiOTiC Frauenlauf Rosenheim statt – ein Lauf, der weit mehr als nur ein sportliches Event ist.

Im Mittelpunkt stehen Gemeinschaft, Motivation und persönliche Stärke. Die Veranstaltung bringt Frauen jeden Alters und jeder Fitnessstufe zusammen, die eines verbindet: die Freude an Bewegung und am gemeinsamen Erlebnis.

Der Startschuss fällt um 15 Uhr im Mangfallpark in Rosenheim. Die fünf Kilometer lange Strecke verläuft flach und idyllisch entlang der Mangfall. Der Fluss begleitet die Teilnehmerinnen während des gesamten Laufs und sorgt für eine besondere Atmosphäre fernab von Verkehr und Alltagshektik. Entlang der Strecke erwarten alle Läuferinnen motivierende Schilder mit inspirierenden Botschaften und Bilder starker Frauen sowie Musik, welche die Läuferinnen trägt und antreibt.

Mitmachen zählt –
Optionen für jede Fitness

Zur Auswahl stehen ein 5-km-Lauf, ein 10-km-Lauf sowie 5 km Nordic Walking. Das Besondere dabei: Die Entscheidung zwischen 5 und 10 Kilometern muss nicht bereits bei der Anmeldung getroffen werden. Da eine Runde im Mangfallpark exakt fünf Kilometer lang ist, können die Teilnehmerinnen spontan während des Bewerbs entscheiden, ob sie nach einer Runde ins Ziel laufen oder eine zweite Runde anhängen möchten.

Jede Teilnehmerin soll den Lauf so gestalten, wie sie kann und möchte: laufend, joggend oder gehend – alles zählt. Über den Zeitnahme-Chip in der Startnummer wird automatisch erfasst, ob eine Teilnehmerin nach einer Runde ins Ziel läuft oder sich für eine zweite Runde und damit für die 10 Kilometer entscheidet.

Yoga-Einheit zur
Entspannung

Der OMNi-BiOTiC Frauenlauf Rosenheim soll vor allem ein gemeinsames Lauffest werden. Vor dem Start sorgt ein gemeinsames Aufwärmen für die richtige Einstimmung, nach dem Bewerb wird eine Yoga-Einheit zur Entspannung angeboten.

Die Mission des OMNi-BiOTiC Frauenlauf Rosenheim ist, Frauen und Mädchen für Bewegung zu begeistern, ihre Sichtbarkeit zu stärken und ein starkes gesellschaftliches Zeichen zu setzen. Im Mittelpunkt stehen Gemeinschaft statt Leistung, ein niederschwelliger Zugang zum Laufsport sowie die Förderung von Gesundheitsbewusstsein, Mut und Selbstvertrauen. Denn wenn Frauen zusammenkommen, bewegen sie nicht nur sich selbst – sondern auch die Gesellschaft.

Mutter-Tochter-
Wertung

Bei der „Mutter-Tochter-Wertung“ soll die sportliche Aktivität und der Zusammenhalt zwischen Mutter und Tochter gefördert werden. Mütter und ihre Töchter treten dabei gemeinsam an und absolvieren als Team eine Strecke von entweder 5 oder 10 Kilometern. Auch hier entscheiden beide „spontan“ je nach Motivation, Tagesform und Teamgeist, wie weit gelaufen wird. Wichtig ist nur, dass Mutter und Tochter die gleiche Distanz zurücklegen. Im Mittelpunkt steht nicht nur die sportliche Leistung, sondern vor allem das gemeinsame Erlebnis. Die Bindung zwischen den Generationen soll dabei hervorgehoben werden. Junge Teilnehmerinnen werden ermutigt, aktiv zu sein, Selbstvertrauen zu entwickeln und Freude am Sport zu entdecken – unterstützt von ihren Müttern als Vorbilder und Begleiterinnen.

Starterpaket für alle
Läuferinnen

Das Startgeld ist für alle drei Bewerbe gleich und beträgt aktuell 44 Euro. Im Nenngeld enthalten sind eine personalisierte Startnummer mit Chipzeitmessung, ein Laufshirt, ein Starterinnen-Bag, sowie Verpflegung nach dem Lauf. Außerdem erhalten alle Läuferinnen eine Finisher-Medaille und entlang der Strecke wird es Labestationen geben.

–Anzeige–

Auf einen Blick

Termin & Start: 15 Uhr, Mangfallpark Rosenheim, Distanzen: 5 km, 10 km oder 5 km Nordic Walking; Laufen, joggen oder gehen – alles ist erlaubt. Entscheidung für eine Strecke spontan während des Laufs möglich. Gemeinsames Warm-up vor dem Start, Yoga-Einheit danach. Sonderwertung: Mutter-Tochter-Team (Distanz 5 oder 10 km), Startgeld: 44 Euro

Weitere Informationen finden Sie unter www.frauenlauf-rosenheim.de.

Artikel 1 von 11