Mit Dolce-Vita-Charme durch den Vatikan

von Redaktion

Beim Papst wird jetzt elektrisch gefahren: Erste Eindrücke vom Sondermodell Fiat Topolino Sport

Rom leidet unter Staus und schlechter Luft. Dem möchte der Vatikan etwas Einhalt gebieten: Der mit nur 44 Hektar kleinste Stadtstaat der Welt will seine Fahrzeugflotte bis Ende des Jahrzehnts komplett elektrifizieren. Mit 20 von Fiat spendierten zweisitzigen Topolinos startete die Umstellung des päpstlichen Fuhrparks. Beim ersten Fahrtest im und außerhalb des Vatikans stellte der Autobauer zudem den neuen Topolino-Sport vor, der ab September im Handel ist.

Dass Papst Leo XIV. persönlich in dem maximal 45 km/h schnellen Elektro-Ei auf den kleinen Straßen entlang der idyllischen Vatikanischen Gärten herumkurvt, ist eher unwahrscheinlich. Das nur 2,55 Meter lange und 1,40 Meter breite Microcar ist für Patrouillenfahrten der päpstlichen Schweizergarde gedacht. Aber auch außerhalb der heiligen Mauern erwartet der italienische Autobauer weiterhin einen Hype um die stylisch-knuffigen Kunststoff-Leichtmobile, die der Stellantis-Konzern seit 2023 ab 9900 Euro anbietet. Mit dem neuen Sondermodell Topolino Sport, das in vier Zweifarb-Kombinationen mit Rallye-Streifen, schwarzen Felgen und Sportlogos vorfährt, erhofft man sich vor allem jüngere Kundschaft. Das E-Mobil kann – wie die anderen Topolinos – bereits von 15-Jährigen mit dem Führerschein der Klasse AM gefahren werden.

Der Innenraum ist minimalistisch: Es gibt nur eine einfache Lüftung und einen Mini-Ventilator sowie hochklappbare Seitenscheiben. Praktisch ist die breite Ablage-Box über der Armaturentafel sowie die Stereo- Lautsprecher, die sich per Bluetooth mit Smartphones verbinden lassen. An Gepäck passt ein Koffer längs zwischen die beiden schwarzen Sitze, optional gibt’s einen Heck-Gepäckträger und ein Stoffverdeck.

Technisch wurde nichts geändert: Leistung 8PS, Höchstgeschwindigkeit 45 km/h, Verbrauch 14,9 – 13,0 kWh/100 Kilometer, Reichweite bis zu 75 Kilometer. Akkukapazität: 5,4 kWh. Aufgeladen bis 80 Prozent wird in vier Stunden an einer 230-Volt-Steckdose. Preis des Topolino Sport: 11.499 Euro. Er ist kinderleicht zu fahren, der Fahrmodus hat nur drei Tasten, der Antrieb des 560-Kilo- Leichtgewichts ist auch bergauf flott, Fahrwerk und Lenkung sind stramm gehalten. Er ist schlicht, verspielt und versprüht italienischen Dolce-Vita-Charme. UWE FAJGA

Artikel 7 von 11