Fördermittel für Forschung

von Redaktion

Für Studierende der Studiengänge Kunststofftechnik, Chemieingenieurwesen, Chemtronik und Maschinenbau gibt es eine neue Form der finanziellen Förderung. Die gemeinnützige Stahlgruber Gesellschafter-Stiftung unterstützt TH-Studierende mit einem neuen Stipendium und fördert Projektarbeiten.

Pro Semester werden drei Stipendien vergeben. Die monatliche Fördersumme liegt bei 250 Euro für die Dauer des Studiums (maximal vier Semester). Außerdem werden in jedem Semester zwei Projektarbeiten mit studentischer Beteiligung mit 8000 Euro gefördert.

Außerdem setzt die Firma HEIDENHAIN ihre erfolgreiche Zusammenarbeit mit der TH Rosenheim fort. In verschiedenen Projekten werden Fachkräfte für die Entwicklung, die Fertigung und den Vertrieb technologisch führender Produkte in den Bereichen Positionsmesstechnik, Steuerungstechnik und Antriebstechnik für Werkzeugmaschinen sowie Fertigungseinrichtungen der Halbleiter- und Elektronikindustrie ausgebildet. Die Kooperation zwischen der Hochschule und dem Unternehmen aus Traunreut besteht seit 2013. Die bis Ende 2021 laufende Projektphase wurde bereits jetzt um vier Jahre verlängert.

Artikel 2 von 9