Prof. Robert Ott und Prof Claudia Schäfle gehören zum Leitungsteam des BayZiel. Foto TH Rosenheim
Das neue Bayerische Zentrum für Innovative Lehre (BayZiel) setzt in seinem Leitungsteam auf zwei Fachleute der TH Rosenheim. Prof. Dr. Claudia Schäfle von der Fakultät für Angewandte Natur- und Geisteswissenschaften verantwortet den Bereich Lehr- und Lernforschung. Prof. Dr. Robert Ott von der Fakultät für Angewandte Gesundheits- und Sozialwissenschaften ist wissenschaftlicher Leiter der Bildungsförderung.
Das BayZiel ist eine gemeinsame Einrichtung in Trägerschaft der bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Technischen Hochschulen. Es soll die Lehre an den Hochschulen verbessern und neue Impulse zur Optimierung und Weiterentwicklung der Lehre und der Studienformate geben.
„Bei der Lehr- und Lernforschung wollen wir Lehrende dabei unterstützen, ihre Lehre als Forschungsfeld zu betrachten und sich in Teams über spezielle Aspekte wie zum Beispiel neue Raumkonzepte oder digitale Prüfungen auszutauschen“, sagt Schäfle.
„Der Bereich Bildungsförderung bündelt die Themen duales Studium, Weiterbildung und lehrbezogene Gründungsförderung. Wir verstehen uns als Servicestelle, Kommunikationsknotenpunkt und eine Art Innovationsscout für die Hochschulen“, erläutert Ott.