Bildungsangebot in der Region weiter ausbauen

von Redaktion

Konrad Baur (35), Traunstein, CSU.

Meine Grundüberzeugung „Stärkung des ländlichen Raumes“ kann zum Beispiel auf das Thema „Bildung und Ausbildung“ konkretisiert werden. Ich setze mich dafür ein, dass sowohl das berufliche als auch das akademische Bildungsangebot in der Region noch stärker ausgebaut wird.

Mit den Mega-Projekten des Landkreises, Bildungscampus und Neubau der Berufsschule 1, setzen wir die Grundlagen für die Fachkräfte von morgen – über Generationen hinweg!

Ich werde mich deshalb auch dafür einsetzen, dass der Landkreis Traunstein als Sachaufwandsträger vom Freistaat Bayern ausreichend Mittel erhält, um dieses hervorragende Angebot aufrechtzuerhalten und weiter auszubauen. Zudem kann ich mir ganz konkret auch im Landkreis Traunstein die Ansiedlung weiterer Angebote vorstellen: Einerseits können dies neue Studiengänge sein, andererseits auch zur Region passende neue Sprengel der Berufsschule.

Ein Hauptaugenmerk lege ich dabei auch auf die Weiterentwicklung der Berufsschule 3 – die sogenannte Landwirtschaftsschule. Unter dem Gesichtspunkt der immer wachsenden Aufgaben für die Land- und Forstwirtschaft sowie die Herausforderungen des Klimawandels kann eine Stärkung der landwirtschaftlichen Ausbildung in der Region nur von Vorteil für uns sein.

Fachkräfte als Standortvorteil im Landkreis Traunstein

Alles in allem sichert eine starke Bildungspolitik im Landkreis auch künftig eine starke Wirtschaft im Mittelstand. Das Angebot an Fachkräften und das Know-how werden für uns stetig als Standortvorteil ausgebaut werden.

Der Landkreis Traunstein ist hierbei Vorreiter und ich setze mich dafür ein, dass wir diese Rolle auch weiterhin ausbauen.

Artikel 1 von 11