Dr. Jörg Buse (65), Breitbrunn, FDP.
Neben der Gesundheits- und Pflegepolitik liegt mir besonders die Mittelstandspolitik am Herzen. Bayern ist Deutschlands Mittelstandsland Nummer 1. Diesen wichtigen Wirtschaftsmotor von Abgaben und Bürokratie zu entlasten und den Arbeitskräftemangel zu bekämpfen, halte ich für übernotwendig.
Letzteres ist besonders durch bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben unter Berücksichtigung der Werte der nachwachsenden Generation, zusätzlich durch Hebung von Arbeitsmarktressourcen und Flexibilisierungen des Renteneintrittsalters zu erreichen. Zudem ist die Einwanderung ausländischer Fachkräfte in den Arbeitsmarkt zu entbürokratisieren. Darüber hinaus müssen die Arbeitnehmer dringend von Steuern und Sozialabgaben entlastet werden, auch damit sich Arbeit gegenüber Sozialempfängnis wieder lohnt.
Die gewaltige gesellschaftliche Aufgabe einer umfassenden Pflegeversorgung sollte durch Förderung der familiären Versorgung und ambulanten Pflege unterstützt werden, um die stationäre Pflege zu entlasten.
Unser schönes Bayern im gewachsenen Nebeneinander von Tradition und Moderne verdient eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Hierfür möchte ich mich politisch-unterstützend für Sie im Landtag gerne einsetzen.