Der Staat muss den Jahresbedarf absichern

von Redaktion

Valentin Weigel (30), Rosenheim, Grüne.

Die Romed-Kliniken an den Standorten in Rosenheim, Bad Aibling, Prien und Wasserburg stellen die medizinische Versorgung von Stadt und Landkreis Rosenheim sicher. Etwa 1000 Betten werden bereitgehalten, und rund 160000 Patient/innen werden pro Jahr versorgt.

Auch wenn die Romed-Kliniken – wie fast zwei Drittel der bayerischen Kliniken – rote Zahlen schreiben, können wir stolz auf den hohen Standard medizinischer Versorgung sein, den die Romed-Kliniken in der Region gewährleisten.

Menschen in den Mittelpunkt stellen – und nicht die Zahlen

Für mich ist es von zentraler Bedeutung, dass die medizinische Versorgung aller Menschen in Stadt und Landkreis Rosenheim nicht von bloßen Wirtschaftskriterien bestimmt wird. Bei der Gesundheitsversorgung müssen in jedem Fall die Menschen, und nicht die Zahlen, im Mittelpunkt stehen.

Um die medizinische Versorgung in den Kliniken der Region weiterhin sicherzustellen, brauchen wir deshalb eine staatliche Absicherung des Jahresbudgets der Krankenhäuser.

Wir müssen die medizinische Versorgung auf dem Land garantieren, anstatt Krankenhäuser oder Stationen zu schließen. Das gilt insbesondere für Geburtsstationen und die medizinische Versorgung von Senior/innen.

Auch die Digitalisierung kann einen wichtigen Beitrag zur besseren Versorgung leisten, indem sie Fachkräfte bei Bürokratiefragen entlastet und ihnen mehr Zeit für die Betreuung der Patienten einräumt.

Schließlich müssen wir für bessere Arbeitsbedingungen an den Kliniken sorgen. Laut einer Studie der deutschen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Pricewaterhouse-Coopers (PwC) sind die wesentlichen Ursachen des Fachkräftemangels in der Pflege – neben dem demografischen Wandel – vor allem die Arbeitsbedingungen.

Um eine lange Berufsausübung zu garantieren und Personalwechsel zu vermeiden, genügt gesellschaftliche Anerkennung allein nicht. Wir brauchen ein faires Gehalt, bessere Arbeitszeiten und einen angemessenen Personalschlüssel, der das medizinische Personal vor dem Burnout bewahrt.

Artikel 1 von 11